18. Februar 2016

Alleinige Hinterfußstapfen von Sauropoden deuten auf unterschiedliche Gewichtsverteilung des Vorder- und Hinterteils, nicht auf Schwimmen hin



Es hat eine Neubewertung von Sauropodenfußspuren aus China, bei denen nur die Hinterstapfen erhalten geblieben sind, stattgefunden.

Ursprünglich waren diese Fußspuren einem schwimmenden Dinosaurier zugeschrieben worden, da man sich nicht vorstellen konnte, dass ein großer, schwerer Sauropode auf zwei Beinen an Land herumgetorkelt wäre. Eine Neuanlyse hat aber nun ergeben, dass es sich eindeutig um Landspuren handelt, also kein schwimmender Dinosaurier unterwegs war.

Die Paläontologen schließen aus den Fußabdrücken nun, dass ein Sauropode im Schlamm unterwegs war und sich die Hinterbeine wegen einer größeren Gewichtsbelastung tiefer in den Schlamm gedrückt haben als die Vorderbeine, so dass zwar die Hinterstapfen erhalten blieben, die Vorderstapfen aber nicht.

Im Jahr 2003 wurde schon einmal über schwimmende Sauropoden berichtet. Diese Studien gingen auf Experimente mit Plastikdinosauriern und Computersimulationen zurück und führten zu dem Ergebnis, dass schwimmende Sauropoden vermutlich nur Vorderfußstapfen hinterließen, da beim Schwimmen das meiste Gewicht auf den Vordergliedmaßen lag und die Hinterbeine vom Wasser vermutlich angehoben wurden - falls Sauropoden überhaupt hätten schwimmen können. Denn dies wurde in dem damaligen Artikel teilweise bezweifelt. (vgl. Nachricht vom Okt. 2003)



weitere Informationen unter:

  • Bild der Wissenschaft:
    Sauropoden zweibeinig unterwegs?



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2016 Dinosaurier-Interesse