14. März 2016

Timurlengia: Tyrannosaurier aus der Oberkreide war noch klein, aber vermutlich sehr intelligent



In Usbekistan wurden die Überreste einer bis dato unbekannten Tyrannosaurier-Gattung gefunden, die in der Zeit zwischen 1997 und 2006 ausgegraben wurde und den Namen Timurlengia euotica erhielt. Dieser neu entdeckte Tyrannosaurier lebte vor rund 90 Millionen Jahren im heutigen Asien und könnte eine noch klaffende Lücke im Tyrannosaurus-Stammbaum schließen.

Bislang kannte man lediglich relativ kleine Tyrannosaurier aus dem Jura und der Unterkreide und die riesigen Tyrannosaurier vom Ende der Kreidzeit, zu denen u.a. auch Tyrannosaurus rex gehörte. Daher war bislang nicht bekannt, wie die Evolutionsgeschichte dieser Raubsaurier-Gruppe aussah.

Der Fund von Timurlengia gibt nun darüber Auskunft: Selbst bis in den Anfang der Oberkreide hinein waren die Tyrannosaurier nicht größer als ein heutiges Pferd. Timurlengia brachte es nach Schätzung der Forscher auf keine drei Meter Länge und auf ein Gewicht von nur 250 Kilogramm. Allerdings besaß er lange Beine, was auf einen schnellen Jäger schließen lässt, und schmale, messerartige Zähne.

Am auffälligsten bei Timurlengia war jedoch sein Schädel, denn die Proportionen und der Aufbau sprechen für eine hohe Intelligenz und scharfe Sinne. Demnach lässt sich darauf schließen, dass die Tyrannosaurier zunächst intelligent wurden und sich dann auch größenmäßig zu den Herrschern der Dinosaurier aufschwangen, so die Forscher.



weitere Informationen unter:

  • Bild der Wissenschaft:
    Wie die Tyrannosaurier zu Königen wurden
  • Spektrum.de:
    Der schlaue Vorfahr von T. rex
  • SCIENCE ORF.at:
    T-Rex-Vorfahre: Erst klug, dann groß
  • DerStandard.at:
    Zwei Rätsel um T. rex vermutlich gelöst
  • Spiegel Online:
    T-rex' Vorfahren waren klein, aber clever
  • Spiegel Online:
    Timurlengia Euotica:&xnbsp;Forscher präsentieren neuen Vorfahren des T-Rex



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2016 Dinosaurier-Interesse