06. Mai 2016

Atopodentatus: Pflanzenfressendes Meeresreptil besaß ein Maul ähnlich einem Hammerhaikopf



Als vor zwei Jahren die Überreste eines bis dato unbekannten Meeresreptils im Süden Chinas gefunden wurden, fehlten noch entscheidende Teile des Schädels. Es war lediglich erkennbar, dass es lange dünne Zähne besaß. Die Forscher vermuteten damals, dass das neu entdeckte Reptil, das vor rund 242 Millionen Jahren in der mittleren Trias lebte, kleine Krebstiere aus dem Wasser filterte. Aufgrund der Zähne erhielt das Meeresreptil den Namen Atopodentatus unicus (übersetzt: "einzigartig und ungewöhnlich Bezahnter").

Nun wurden zwei weitere Fossilien dieses Meeresreptils gefunden einschließlich eines nahezu kompletten Schädels. Jetzt erst zeigte sich, wie außergewöhnlich Atopodentatus wirklich war: Sein Maul war im vorderen Teil so breit gezogen wie der Kopf eines Hammerhais. Während im breiten Teil des Kiefers eine Reihe meißelartiger, langer Zähne saß, wuchsen ihm im hinteren, schmaleren Bereich viele nadelspitze Zähne.

Die Forscher gehen nun davon aus, dass Atopodentatus kein Fleischfresser war, sondern sich von Pflanzen ernährte, die er mit den vorderen Zähnen vom Boden des Meeres abschabte und einsaugte. Danach wird er das mit eingesaugte Wasser wieder herausgepresst haben, während die Zähne im hinteren Bereich die gefressenen Pflanzenstückchen festhielten.

Nach den Ergebnissen zu schließen, ist Atopodentatus der bislang älteste bekannte Pflanzen-Filtrierer unter den Meeresreptilien.



weitere Informationen unter:

  • Bild der Wissenschaft:
    Bizarres Meeresreptil mit Hammerkopf
  • Spiegel Online:
    Meeresreptil: Der vegetarische Ur-Laubsauger
  • scinexx:
    Meeresssaurier mit bizarrem Hammerkopf entdeckt



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2016 Dinosaurier-Interesse