31. August 2016

77 Millionen Jahre alte Überreste eines Mini-Flugsaurier aus der Gruppe der Azhdarchoidea in Kanada entdeckt



In Kanada hat ein Hobbysammler auf Hornby Island vor British Columbia zehn fossile Knochen eines kleinen Flugsauriers aus der späten Kreidezeit gefunden.

Nach der Analyse der rund 77 Millionen Jahre alten Knochen, u.a. eines vollständigen Oberarmknochens, kamen die Forscher zum Schluss, dass es sich um eine Gattung aus der Gruppe der Azhdarchoidea handelt, einer Kurzschwanz-Flugsaurier-Gruppe, die in der späten Kreidezeit weit verbreitet war.

Aus der Länge des Oberarms schloss das Team, dass dieser Flugsaurier eine Flügelspannweite von knapp 1,50 Metern hatte, was in etwa der Flügelspannweite einer Silbermöwe entspricht.

Die Knochenstruktur weise daraufhin, dass es sich bei dem Exemplar um die Skelettteile eines ausgewachsenen Tieres handelt und nicht um ein kleines Jungtier, so die Forscher.

Demnach ist dies der bislang kleinste Flugsaurier aus der Kreidezeit, der jemals gefunden wurde - zumal die Flugsaurier der Kreidezeit eher für ihre enorme Größe bekannt waren, wie z.B. der Quetzalcoatlus, der eine Flügelspannweite von bis zu 13 Metern aufwies.

Dass bislang noch keine Fossilien von kleinen Flugsauriern gefunden wurden, wird wahrscheinlich damit zusammenhängen, dass die Knochen - wie die von Vögeln - hohl waren und sehr zerbrechlich. Je kleiner eine Spezies war, desto geringer war die Chance, dass die Knochen erhalten blieben, erklärten die Forscher.



weitere Informationen unter:

  • Bild der Wissenschaft:
    Erster Mini-Flugsaurier aus der Kreidezeit
  • Spektrum.de:
    Der Zwerg unter den Flugsauriern



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2016 Dinosaurier-Interesse