15. September 2016

Psittacosaurus: farblich getarnt für ein Waldleben mit Federn zum Imponieren



Ein Forscherteam aus Bristol hat Melaninrückstände in rund 130 Millionen Jahre alten fossilen Hautresten eines aus China stammenden Psittacosaurus gefunden und konnte somit nachweisen, dass diese Dinosauriergattung einen dunkel gefärbten Rücken und einen hellen Bauch besaß.

Nach einem Computermodell zu urteilen war diese Farbverteilung besonders in geschlossenen Waldgebieten von Vorteil, um nicht gesehen zu werden. Daher vermuten die Forscher, dass dies der bevorzugte Lebensraum des Psittacosaurus war.

Auch mit den Schwanzborsten des Psittacosaurus hat sich ein Team Wissenschaftler beschäftigt und konnte nachweisen, dass es sich bei diesen Schwanzanhängseln um ursprüngliche Federn handelt. Da diese Borsten allerdings keine große wärmende Funktion gehabt haben dürften, dienten sie vermutlich eher dem Imponiergehabe.



weitere Informationen unter:

  • Bild der Wissenschaft:
    Auch Dinos tarnten sich schon
  • SCIENCE ORF.at:
    Dinos waren Meister der Tarnung
  • Spektrum.de:
    Der Tarnanzug des Schnabeldinos



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2016 Dinosaurier-Interesse