23. Januar 2017

Brachylophosaurus: Bestätigung des Kollagenfundes in einem 80 Millionen Jahre alten Knochen



Ein Forscherteam um Mary Schweitzer hat unter sterilen Bedingungen einzelne Peptide aus Dinosaurier-Kollagen isoliert und konnte somit nachweisen, dass auch noch nach 80 Millionen Jahren Proteine nachweisbar sind.

Bereits im Jahr 2009 wurden Proteine bei einem Oberschenkelknochen eines aus der Kreidezeit des heutigen Montanas stammenden Brachylophosaurus canadensis nachgewiesen, doch war diese Studie umstritten und es wurden ihr Verunreinigungen unterstellt.

In einer neuen Studie, deren Ergebnisse im Januar dieses Jahres veröffentlicht wurden, hat nun ein amerikanisches Forscheteam gewissenhaft darauf geachtet, die Proben nicht zu verunreinigen und konnte aus dem Kollagen des 80 Millionen Jahre alten Dinosaurierknochens acht Peptid-Sequenzen extrahieren: Zwei entsprachen genau den vor acht Jahren isolierten Sequenzen, dazu sechs neue.

Die neuen Sequenzen zeigen Ähnlichkeiten mit dem Kollagen von Krokodilen und Vögeln, was allerdings auch zu erwarten war.

"Wir wollten demonstrieren, dass es möglich ist, wiederholt infomative Peptid-Sequenzen aus alten Fossilien zu gewinnen", erklären die Forscher.



weitere Informationen unter:

  • PHYS.ORG (engl.):
    80-million-year-old dinosaur collagen confirmed
  • Natural Science News (engl.):
    Researchers Isolate Peptides from Dinosaur Collagen, Proving That Proteins Can Persist for 80 Million Years



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2017 Dinosaurier-Interesse