24. Januar 2017

Magnuviator: 75 Millionen Jahre altes Fossil einer wahrscheinlich ausgestorbenen Eidechsen-Art auf dem "Egg Mountain" entdeckt



Der Fund von zwei vollständigen leguanartigen Fossilien in Montana begeistert die Wissenschaftler.

Gefunden wurden die Überreste der auf den Namen Magnuviator ovimonsensis getauften, nicht zu den Dinosauriern zählenden Eidechsen auf dem bekannten "Egg Mountain", auf dem im Jahr 1978 Jack Horner zum ersten Mal Überreste von Maiasaura-Gelegen und Dinosaurier-Embryonen entdeckt hatte. Auch Orodormeus und Troodon hatten hier ihre Nester angelegt.

Zur gleichen Zeit, in der auch Maiasaura, Orodromeus und Troodon hier lebten, existierte auch Magnuviator, dessen Überreste auf ein Alter von 75 Millionen Jahren datiert werden.

Magnuviator hatte Zähne, die für einen Insektenfresser sprechen. Da auf dem Egg Mountain unter anderem auch Wespenpuppen nachgewiesen wurden, könnte sich Magnuviator von diesen ernährt haben. Allerdings ist dies bisher nur Spekulation. Bei einer Körperlänge von 14 Zentimetern könnte Magnuviator auch größere Beutetiere oder Pflanzen gefressen haben.

Um Pflanzen erfolgreich zu verdauen, bedarf es einer gewissen Körpergröße und die von Magnuviator hätte dafür ausgereicht, so die Forscher.

Übersetzt heißt der Name Magnuviator ovimonsensis übrigens "mächtiger Reisende vom Egg Mountain".

Nach näherer Untersuchung stellten die Forscher fest, dass Magnuviator nur entfernt mit anderen fossilen nordamerikanischen Eidechsen verwandt war und sein nächster Verwandter wohl in der Mongolei lebte. Auch mit heute lebenden Eidechsen Nordamerikas scheinen sie höchsten weitläufig verwandt zu sein. Daher vermuten die Forscher, dass Magnuviator mit den Nicht-Vogel-Dinosauriern am Ende der Kreidezeit ausgestorben ist.



weitere Informationen unter:

  • University of Washington (engl.):
    Prized fossil find the oldest, most complete iguanian in the Americas illuminates the lives of lizards in the Age of Dinosaurs



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2017 Dinosaurier-Interesse