01. Februar 2017

Bulbasaurus: Früher Dicodontier des Perm mit Merkmalen späterer Vertreter war Pflanzenfresser



In Südafrika haben Forscher das Fossil einer neue Art aus der Gruppe der Diconydontier ("Zweihundezähner") gefunden, die eine Art Übergang bildet zwischen den früheren und späteren Arten.

Die Dicynodontier gehören zu den sogenannten säugetierähnlichen Reptilien, die gemeinhin als Vorläufer der späten Säugetiere gelten.

Das neu entdeckte Fossil wird auf ein Alter von 260 Millonen Jahren geschätzt und lebte somit zur Zeiten des Perm, also noch vor den ersten Dinosauriern.

Im Perm galten die säugetierähnlichen Reptilien als die herrschende Tiergruppe, die später im Mesozoikum von den Dinosauriern verdrängt wurden.

Das neu entdeckte Fossil erhielt den Namen Bulbasaurus phylloxyron, hatte in etwa die Größe eines Hundes, einen ähnlichen Körperbau wie ein Schwein und wies wie die die anderen Vertreter der Dicynodontier einen Schildkrötenschnabel mit zwei deutlichen Eckzähnen auf. Das Besondere an Bulbasaurus war jedoch die verhältnismäßig überdurchschnittliche Größe der Hauer: die Zähne waren zwei Zentimeter lang bei einer Kopflänge von 14 Zentimetern.

Trotz dieses gefährlichen Aussehens war Bulbasaurus jedoch ein Pflanzenfresser.

Obwohl Bulbasaurus zu den frühen Dicynodontier zählt, weist sein breiter Schädel jedoch schon viele Eigenschaften auf, die man von den späteren Dicynodontiern kennt.



weitere Informationen unter:

  • scinexx:
    Urzeitliches ",Schildkrötenschwein" entdeckt



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2017 Dinosaurier-Interesse