16. Februar 2017

Knoetschkesuchus: Überreste eines bislang unbekannten Urkrokodils aus dem oberen Jura in der Nähe von Goslar im Harz entdeckt



Forscher haben nahe Goslar im Harz neben kleinen Fossilienbruchstücken auch zwei hervorragend erhalten gebliebene Schädel und diverse Skelettreste weiterer Individuuen unterschiedlichen Alters einer ausgestorbenen Krokodilgattung gefunden. Da die Überreste zum großen Teil in Sediment eingebettet waren, konnten sie zunächst nicht eindeutig bestimmt werden und wurden vorläufig einer aus dem oberen Jura von Südengland bekannten Urkrokodilgattung namens Theriosuchus zugeordnet.

Nun wurden die Steinplatten mit den Fossilien mit Hilfe eines Computertomographen genau durchleuchtet und eine präzise Rekonstruktion des Schädels hergestellt. Dabei ergaben sich zum einen deutliche Unterschiede zum Schädel des Theriosuchus, zum anderen aber auch so große Ähnlichkeiten mit einem aus dem oberen Jura von Portugal stammenden Urkrokodil, welches ursprünglich Theriosuchus guimarotae benannt wurde, dass für diese beiden Exemplare ein neuer Gattungsname gefunden werden musste: Knoetschkesuchus - benannt nach dem wissenschaftlichen Leiter des Dinosaurier-Parks Münchehagen am Steinhuder Meer Nils Knötschke.

Konkret zeichnet sich Knoetschkesuchus durch eine kurze Schnauze, große Augen und zwei Arten von Zähnen aus: spitzen Kegelzähnen im vorderen Kieferbereich und rundlicheren lanzettförmigen Zähne im hinteren Kieferbereich. Auch ein zusätzliches Knochenfenster vor den Augen und ein Knochenfenster im Unterkiefer sind typische Merkmale dieses Urkrokodils.

Der im Harz entdeckte Knoetschkesuchus langenbergensis (benannt nach dem Fundort Langenberg) war nur rund 50 Zentimeter lang und lebte vor ca. 154 Millionen Jahren an den sumpfigen Rändern einer Insel im Jurameer, möglicherweise zusammen mit dem im Jahr 2006 beschriebenen Zwergsauropoden Europasaurus holgeri. Vermutlich ernährte sich Knoetschkesuchus - nach seinen Zähnen zu schließen - vorwiegend von Insekten.



weitere Informationen unter:

  • Naturkundemuseum Berlin:
    Das fossile Zwergkrokodil aus dem Harz: Entdeckung einer neuen Gattung



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2017 Dinosaurier-Interesse