23. Februar 2017

Noch namenloser Riesenpinguin aus dem frühen Pleistozän lief schon aufrecht wie moderne Pinguine



Forscher des Senckenbergmuseums in Frankfurt haben zusammen mit neuseeländischen Forschern die Überreste einer bislang unbekannten Pinguinart aus dem frühen Pleistozän beschrieben, die ein Hobbysammler durch Zufall am Waipara-Fluss auf der Südinsel Neuseelands entdeckt hatte. Einen Namen hat diese neue Art scheinbar noch nicht.

Das Besondere an dieser ausgestorbenen Pinguinart ist zum einen, dass sie nur fünf Millionen Jahre nach dem Ende der Dinosaurier lebte, also vor 61 Millionen Jahren - und zum anderen, dass sie mit einer Größe von 1,50 Metern die zweitgrößte Pinguinart ist, die - soweit wir heute wissen - jemals gelebt hat. Nur ein später lebender Verwandter dieses Riesenpinguins, Anthropornis nordenskjoeldi, der vor 45 bis 33 Millionen Jahren gelebt hat, wurde mit einer Länge von 1,80 Metern noch größer.

Gefunden wurde ein Beinknochen, der sich von den entsprechenden Knochen anderer früher Pinguine unterscheidet. So liefen die frühen Pinguine noch sehr stark nach vorne geneigt, wie man bei einer Rekonstruktion des Waimanu sehen kann, der zu einer ähnlichen Zeit gelebt hat, wie der neu entdeckte Riesenpinguin und der als der älteste bisher gefundene Pinguin gilt. Im Gegensatz zum Waimanu watschelte der neu entdeckte Riesenpinguin wahrscheinlich schon aufrecht, wie wir es von den heute lebenden Pinguinen kennen.

Dass neben dem eher urtümlichen Pinguin Waimanu nun auch eine Pinguinart mit modernem aufrechten Gang gefunden wurde, lässt die Forscher vermuten, dass die Artenvielfalt unter den Pinguinen zu diesem Zeitpunkt schon größer gewesen ist, als vermutet. Daraus schließen die Forscher, dass die Entwicklung der Pinguine schon viel früher eingesetzt haben muss - vermutlich schon zu Zeiten der Dinosaurier.



weitere Informationen unter:

  • scinexx:
    Ältester fossiler Riesenpinguin entdeckt
  • Senckenberg.de:
    Ältester fossiler Riesenpinguin
  • Spektrum.de:
    Ältester Riesenpinguin entdeckt
  • SCIENCE ORF.at:
    61 Millionen Jahre alter Riesenpinguin entdeckt
  • Frankfurter Neue Presse:
    61 Millionen Jahre alter fossiler Riesenpinguin entdeckt



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2017 Dinosaurier-Interesse