28. Februar 2017

Angeblicher Torosaurus in Albuquerque entpuppt sich als eine bislang unbekannte Ceratopsier-Gattung



Bei Untersuchungen von angeblichen Torosaurus-Fossilien im New Mexico Museum für Naturgeschichte und Wissenschaft in Albuquerque ist einem dort beschäftigen Paläontologen aufgefallen, dass diese Fossilien wahrscheinlich nicht von Torosaurus stammen, sondern von einer, bislang unbekannten Ceratopsier-Gattung, die wie auch Triceratops und Torosaurus am Ende der Kreidezeit vor 66 Millionen Jahren lebte und Pflanzenfresser war.

Im letzten Jahr wurden bei einer Expedition im süd-zentralen New Mexico in der McRae Formation weitere Fossilien dieser neuen Ceratopsier-Gattung ausgegraben, auch weitere Teile des Schädels.

Bisher ist dieser neue Ceratopsier aber noch nicht offizielle beschrieben worden, soll aber auf einer offiziellen Tagung im April in Socorro offiziell vorgestellt werden.



weitere Informationen unter:

  • AlbuquerqueJournal (engl.):
    Dinosaur discovery: NM paleontologist’s re-examination of fossil fragments uncovers new species



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2017 Dinosaurier-Interesse