03. März 2017

Laser-induzierte Fluoreszenz (LIF) macht Weichgewebe bei Anchiornis sichtbar



Mit einer neuen Methode, der sogenannten laser-induzierte Fluoreszenz (LIF) ist es Forschern gelungen, an den 160 Millionen Jahren alten, fossilen Knochen von Anchiornis Partikel des Weichgewebes sichtbar zu machen, die mit bloßem Auge nicht erkennbar sind.

Anchiornis war ein 30 Zentimeter langer vogelähnlicher Dinosaurier, dessen Überreste erstmals 2009 im Nordosten Chinas gefunden und beschrieben wurden, und von dem inzwischen über 200 weitere Exemplare bekannt sind. Die gefundenen Fossilien wurden, obwohl alle von Anchiornis stammend, bei ihrer Beschreibung unterschiedlichen Gruppen zugeordnet, alledings waren sich alle Forscher darin einig, dass Anchiornis ein basaler Vertreter der Gruppe der vogelähnlichen Dinosaurier war, in die auch die modernen Vögel eingeordnet werden.

Anchiornis zeichnet sich durch trommelstockförmige Beine, lange Unterarme, einen langen, schmalen Schwanz und einer dichten Befiederung aus. Mithilfe des LIF konnten sowohl schuppige Füße (ähnlich wie bei einem Huhn) als auch eine Flughaut, das sogenannte "Patagium" nachgewiesen werden, dass sich vom Unterarm zum Oberarm spannt und dem Tier zumindest einen Gleitflug ermöglichte. Auch eine aktive Flugfähigkeit kann nicht ausgeschlossen werden, allerdings reicht die Existenz des Patagium als Indiz dafür alleine nicht aus, da auch moderne, nicht des Fluges fähige Vögel ein solches Patagium aufweisen, wie z.B. der Weka von Neuseeland.

Ähnlich wie auch bei Microraptor und Archaeopteryx, spricht man bei Anchiornis ebenfalls von einem "Vierflügler", dessen Federn an den Beinen so ausgeprägt waren, dass sie möglicherweise das Fliegen oder Gleiten unterstützten.



weitere Informationen unter:

  • Yahoo! Nachrichten:
    Das ist laut Forschern die präziseste Dinosaurierdarstellung, die es je gab
  • National Geographic (engl.):
    This May Be Our Best Idea of What a Dinosaur Really Looked Like
  • nature.com (engl:):
    Basal paravian functional anatomy illuminated by high-detail body outline



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2017 Dinosaurier-Interesse