05. Mai 2017

Chenanisaurus: Außergewöhnlich großer Abelisauride lebte vor 66 Millionen Jahren im heutigen Marokko



In Marokko wurden der fossile Kiefer und einige Zähne einer bislang unbekannten Abelisauriden-Art gefunden, die vermutlich vor 66 Millionen Jahren, also kurz vor dem Massensterben am Ende der Kreidezeit gelebt hat.

Der neu entdeckte Dinosaurier erhielt den Namen: Chenanisaurus barbaricus und war mit einer geschätzten Länge von sieben bis acht Metern für einen Abelisauriden außergewöhnlich groß. Die Forscher vermuten, dass er unter anderem auch auf Titanosaurier Jagd gemacht hat.

Auffällig an dem Fund ist der kurze, kräftige und hochgewölbte Kiefer. Damit unterscheidet er sich deutlich von seinen Abelisauriden-Verwandten in Südamerika.

So wie die anderen Abelisauriden lief Chenanisaurus jedoch auch auf starken Hinterbeinen und und besaß kurze, rudimentäre Vorderarme. Anders als die Verwandten von Tyrannosaurus trugen die Abelisauriden allerdings keine Federn, sondern nur ein Schuppenkleid.



weitere Informationen unter:

  • scinexx:
    Letzter Dinosaurier Afrikas entdeckt



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2017 Dinosaurier-Interesse