15. Mai 2017

Nodosaurus: 112 Millionen Jahre alte Dinosaurier-Mumie in Kanada entdeckt



In Kanada wurden im Jahr 2011 bei Bergbauarbeiten nördlich von Fort McMurray in der kanadischen Provinz Alberta durch Zufall die sensationellen Überreste eines Nodosauriers einer bislang unbekannten Art entdeckt, die nun beschrieben wurden.

Das Besondere an diesem Fund ist, dass sowohl die Haut als auch der Panzer und sogar der Mageninhalt erhalten geblieben sind. Dieser Dinosaurier wurde nach seinem Ableben regelrecht mumifiziert, so dass sich sämtliche Knochen, Panzerplatten und Stachlen noch an Ort und Stelle befinden. Nach Aussage der Forscher sieht der Dinosaurier so aus, als wäre er noch vor einigen Wochen durch die Gegend gelaufen.

Dass man anhand dieses Dinosaurier-Fossils die Panzerung genau studieren kann, birgt allerdings auch Nachteile: Die Platten sind so dicht, dass selbst CT-Scans sie nicht durchdringen können, um das darunter liegende Skelett näher in Augenschein zu nehmen.

Gelebt hat dieser Nodosaurus vor 112 Millionen Jahren, war 5,4 Meter lang und wog 1,1 Tonnen. Chemische Tests, die an seiner Haut durchgeführt wurden, gaben Hinweise auf eine rötliche Färbung, während seine Hörner wohl eher hell waren.



weitere Informationen unter:

  • National Geographic (engl.):
    The Amazing Dinosaur Found (Accidentally) by Miners in Canada
  • Spiegel Online:
    Dinosaurier-Mumie mit Haut und Panzer
  • Yahoo! Nachrichten:
    Sensationeller Fund: Das besterhaltene Dinosaurierfossil aller Zeiten



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2017 Dinosaurier-Interesse