07. Juni 2017

"Belone": In Bernstein eingeschlossene, 99 Millionen Jahre alte Überreste eines Enantiornithen-Küken zeigt Flugfedern an den Flügeln



Im Jahr 2014 kaufte ein chinesischer Museumsdirektor einen 99 Millionen Jahre alten Bernstein, in dem eine "merkwürdige Echsenkralle" eingeschlossen war und gab diesen Stein an ein gewowissenschaftliches Institut weiter. Die Forscher untersuchten den Bernstein daraufhin mit CT-Bildprogrammen und fanden die eingeschlossenen Überreste eines ein paar Tage alten Kükens aus der vor 66 Millionen Jahren ausgestorbenen Vogelgruppe der Enantiornithen, die sich durch einen bezahnten Schnabel auszeichneten. Erkennbar waren im Bernstein neben dem Fuß auch noch Kopf, Flügel, Haut und Federn.

Die erkennbaren Federn hatten eine weiße, braune und dunkelgraue Färbung.

Überraschenderweise besaß dieses Küken schon Flugfedern am Flügel, währen die anderen Federn am Körper eher spärlich verteilt und eher primitiv gebaut waren. Die Forscher schließen daraus, dass dieser Enantiornithe Nestflüchter war und schon mit Flugfähigkeiten ausgestattet schlüpfte. Dies könnte auf eine sehr frühe Selbstständigkeit hindeuten. Möglicherweise, so die Forscher, schlüpfte diese Vogelart, der sie den Spitznamen "Belone" gaben, am Boden und kletterte dann in Bäume, um sich so zu schützen. Dies würde erklären, warum das Küken von Baumharz umhüllt wurde.

Allerdings brachte diese frühe Selbstständigkeit auch Gefahren mit sich: In Gesteinen der Kreidezeit wurden bislang ausschließlich Enantiornithen-Jungtiere gefunden - von keiner anderen Vogelgruppe sind Überreste von Jungtieren aus dieser Zeit bekannt.

Eine ähnliche Nachricht gab es auch schon vor einem Jahr, allerdings lag da der Schwerpunkt auf den Fingern am Flügel (s. Nachricht vom Juni 2016).



weitere Informationen unter:

  • National Geographic (engl.):
    Baby Bird from Time of Dinosaurs Found Fossilized in Amber
  • News Scientist (engl.):
    Bird caught in amber 100 million years ago is best ever found



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2017 Dinosaurier-Interesse