18. Juli 2017

Albertavenator: 71 Millionen Jahre alter, ca. drei Meter langer und 50 Kilogramm schwerer Troodontidae in Kandada entdeckt



In Kanada wurden in der Nähe des Royal Tyrrell Museum in Drumheller (Alberta, Kanada) die Überreste eines kleinen Theropoden gefunden.

Zunächst hielt man diese für die Überreste von Troodon inequalis, doch konnte anhand der gefundenen Schädelbruchstücke festgestellt werden, dass es sich bei dem Dinosaurier um eine bislang unbekannte Art aus der Gruppe der Troodontidae handelt.

Der neu entdeckte Dinosaurier erhielt den Namen Albertavenator curriei - benannt nach der kanadischen Provinz, in der er gefunden wurde und dem bekannten kanadischen Paläontologen Phil Currie.

Wie das Troodon, lief auch Albertavenator auf zwei Beinen und trug ein Federkleid. Er lebte allerdings ungefähr fünf Millionen Jahre später als sein Verwandter, nämlich vor ca. 71 Millionen Jahren in der oberen Kreidezeit. Die Körpermaße könnten jedoch ähnlich gewesen sein: 2,5 bis 3 Meter lang und 50 Kilogramm schwer.

Was ihn vom Troodon unterscheidet ist sein kürzerer und robusterer Schädel.

Die Forscher hoffen, dass sie in näherer Zukunft auch noch andere Teile des Skeletts finden, damit sie mehr über diese neu entdeckte Art erfahren können.



weitere Informationen unter:

  • DerStandard.at:
    Neuer gefiederter Raubsaurier aus Kanada
  • SCI NEWS (engl.):
    Albertavenator curriei: New Species of Bird-Like Dinosaur Identified in Canada



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2017 Dinosaurier-Interesse