27. Juli 2017

Corythoraptor: Oviraptorosauria mit hohem Knochenkamm, ähnlich dem eines heutigen Helmkasuars



In Südchina haben Forscher im Jahr 2013 die Überreste einer bislang unbekannten Oviraptorosaurier-Art gefunden, die nun vorgestellt wurde und den Namen Corythoraptor jacobsi erhielt. Es handelt sich bei dem Fund um ein nahezu komplettes Skelett einschließlich Schädel mit Unterkiefer.

Anhand der gefundenen Knochen schätzen die Forscher, dass Corythoraptor ein junger Erwachsener war, der im Alter von ca. acht Jahren starb.

Da der 15 Zentimeter hohe Knochenkamm auf dem Kopf sehr auffällig ist und im Aufbau Ähnlichkeiten mit dem Kamm des heute in den Regenwäldern von Nordaustralien und Papua-Neuguinea beheimateten Helmkasuars aufweist, gehen die Forscher davon aus, dass dieser ähnliche Funktionen besaß wie der Kamm des Helmkasuars: Möglicherweise diente er als Erkennungszeichen für seine Artgenossen oder wurde bei der Brautwerbung eingesetzt. Die heutigen Vögel verstärken mit ihren Kämmen unter anderem niederfrequente Töne. Möglicherweise setzte Corythoraptor seinen Kamm auch zu diesem Zweck ein.

Die Knochenkämme der Oviraptorosaurier unterscheiden sich im Aufbau sehr von denen der Hadrosaurier, von denen ebenfalls viele Arten mit einem Knochenkamm ausgestattet waren. Daher nehmen die Forscher an, dass die Kämme unterschiedliche Funktionen besaßen.

Corythoraptor lebte irgendwann von vor 100 bis vor 66 Millionen Jahren in der oberen Kreidezeit, wurde rund drei Meter groß bei einem geschätzten Gewicht von 230 Kilogramm. Wie andere Oviraptorosaurier besaß auch Corythoraptor ein Federkleid, konnte aber nicht fliegen. Seine Oberschenkel sprechen jedoch dafür, dass er ein guter Läufer war.

Ernährt hat er sich vermutlich von Eidechsen und anderen kleinen Dinosauriern, erklären die Forscher.

Mit Corythoraptor wurde bereits die siebte Oviraptorosaurier-Art in dieser Region gefunden, was darauf hinweist, dass diese Dinosauriergruppe hier mit einer großen Artenvielfalt vertreten war.



weitere Informationen unter:

  • LIFE SCIENCE (engl.):
    Newfound Dino Looks Like the Creepy Love Child of a Turkey and an Ostrich
  • IFL SCIENCE (engl.):
    New Species Of "Cassowary-Like" Dinosaur Discovered In China



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2017 Dinosaurier-Interesse