27. Juli 2017

Austrosaurus: Verlorene Grabungsstelle nach 80 Jahren wiederentdeckt - weitere Knochenfunde eines bereits bekannten Sauropoden



Im Jahr 1933 wurden in Queensland (Australien) die spärlichen Überreste eines Sauropoden in Form einer Teilwirbelsäule gefunden. Nach eingehender Analyse erhielt er daraufhin den Namen Austrosaurus mckillopi (übersetzt: "Südliche Echse von McKillop", benannt nach Dr. Martin Joseph McKillop, der an der Ausgrabung beteiligt war) erhielt.

Weitere Ausgrabungen am Bergungsort scheiterten in den 70er und 80er Jahren, weil die Forscher die genaue Ausgrabungsstelle nicht wiederfinden konnten. Ursprünglich sei der Platz mit zwei Pfosten markiert worden, doch waren diese Pfosten scheinbar verschwunden.

Im Jahr 2014 wurde die Ausgrabungsstelle dann endlich wiederentdeckt, da ein Paläontologe über Google Earth die Stelle so gut er konnte aufgrund von alten Aufzeichnungen markiert hatte und ein anderer mit einem Hubschschrauber die Gegend abflog. Dabei entdeckte letzterer die umgestürzten Pfosten, so dass erneut Ausgrabungen stattfinden konnten.

Die Forscher fanden daraufhin weitere Knochenüberreste in Form von sechs Rippen, die nach eingehender Analyse eindeutig den anderen Überresten zugeordnet werden konnten, so dass man nun in der Lage ist, Austrosaurus ein wenig näher zu bestimmen, auch wenn die Forscher - wie sie selbst sagen - insgesamt nur wenige Geheimnisse dieses Sauropoden lüften konnten.

Demnach scheint Austrosaurus bei seinem Tod auf der linken Seite gelegen zu haben, da diese weitestgehend intakt geblieben ist und die Knochen so vorgefunden wurden, wie sie beim Eintreten des Todes angeordnet waren.

Systematisch wird Austrosaurus den Titanosauriformes zugeordnete, genauer gesagt den Somphospondyli. Da Austrosaurus von vor 104 bis vor 102 Millionen Jahren und somit nur wenige Millionen Jahre vor den anderen bekannten in Australien gefundenen Sauropoden gelebt hat, könnte er mit diesen in verwandtschaftlichen Verhältnissen stehen, wie zum Beispiel mit Diamantinasaurus und Savannasaurus.



weitere Informationen unter:

  • PHYS.org (engl.):
    New look at an old dinosaur: the rediscovery of the lost Austrosaurus site
  • COSMOS (engl.):
    A new look at a lost dinosaur dig in the Australian outback



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2017 Dinosaurier-Interesse