09. August 2017

Lemmysuchus: 165 Millionen Jahre altes Meereskrokodil nach dem Sänger der Gruppe Motörhead beannt



Schon im Jahr 1909 wurden in einer Tongrube nahe der Stadt Peterborough im Osten Großbritanniens die Überreste eines Urkrokodils gefunden, welches hier vor ca. 165 Millionen Jahren in der mittleren Jurazeit gelebt hat.

Die Überreste wurden zunächst der gleichen Meereskrokodilspezies zugeordnet, von der am gleichen Ort viele weitere Fossilien entdeckt wurden.

Nun zeigte jedoch eine erneute Untersuchung der Überreste durch eine Doktorandin von der University of Southampton, dass sich dieses Krokodil vor allem im Bereich der Schnauze deutlich von den anderen Krokodilen unterschied, so dass ein neuer Name gefunden werden musste.

Die Kuratorin des des Londoner Naturhistorischen Museums (NHM) ist Motörhead-Fan und schlug daher vor, den Ende 2015 verstorbenen Sänger und Bassisten der britischen Heavy-Metal-Gruppe Lemmy Kilmister mit einem entsprechenden Namen zu ehren. Daher erhielt dieses Krokodil nun den Namen Lemmysuchus obtusidens.

Lemmysuchus (übersetzt: "Lemmys Krokodil") war etwa 5,80 Meter lang und besaß einen mehr als ein Meter langen Schädel. Er wird den Teleosauridae zugeordnet, einer Gruppe meeresbewohnender Krokodile aus dem Jura.

Was ihn von den anderen Krokodilen unterschied, war seine breite Schnauze mit abgestumpften Zähnen. Die Forscher vermuten, dass er damit vor allem Schildkrötenpanzer knackte. Andere Teleosauridae hatten hingegen eher spitze, schmale Zähne in längeren Schnauzen und gingen vermutlich verstärkt auf Fischjagd.

Möglicherweise war Lemmysuchus eines der größten Küstenraubtiere seiner Zeit, erklären die Forscher, war aber mit heutigen Salzwasserkrokodilen nur entfernt verwandt.

Dies ist nicht die erste Ehrung, die Lemmy Kilmister erfährt: Im Jahr 2006 wurde bereits ein ausgestorbener Wurm nach ihm benannt (Kalloprion kilmisteri) und im November 2016 wurde der Asteroid 243002 mit seinem Namen belegt: Lemmy.



weitere Informationen unter:

  • Spektrum.de:
    Fossiles Krokodil nach Metal-Legende Lemmy Kilmister benannt
  • SCIENCE ORF.at:
    Ein Krokodil namens Lemmysuchus
  • Sueddeutsche.de:
    "Lemmysuchus", das Urzeit-Krokodil
  • Spiegel Online:
    Lemmy, das fiese Urzeit-Krokodil



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2017 Dinosaurier-Interesse