30. August 2017

Frage: "Sind die in den Museen ausgestellten Exponate real?" - Hier die Antwort!



Im Guardian wurde ein interessanter Artikel gebracht, in dem es um die Frage geht: "Sind die in den Museen ausgestellten Exponate real?" Angesichts der zunehmenden Zahl an Skeptikern und Kreationisten eine gar nicht mal so überflüssige Frage.

Im Artikel werden verschiedene Arten von "Echtheit" unterschieden:

Zunächst wären da die realen Fossilien oder auch die Spuren, die damals lebende Tiere hinterlassen haben. Hier kann man davon ausgehen, dass diese Exponate schon echt sind, wobei man nicht vergessen darf, dass sie oft mehrere Millionen Jahre alt sind. Insofern handelt es sich bei den gefundenen Stücken niemals um den Originalknochen, sondern um einen Knochen, der mit der Zeit verändert wurde, der sich in der Mineralzusammensetzung verändert hat. Dennoch handelt es sich bei diesem "Steinknochen" aber um einen "echten Knochen".

Dann gibt es die Abgüsse, die in der Regel im Museum ausgestellt werden. Diese sind im Sinne der Originalität nicht wirklich "echt", da ein echter Knochen oftmals viel zu wertvoll und instabil ist, um in einem für alle Besucher zugänglichen Bereich ausgestellt zu werden. Dennoch kann man auch bei diesen Abgüssen sagen, sie sind real. Denn die einzelnen "Kunstknochen" werden von realen Knochen hergestellt, in der Regel detailgetreu.

Wurden von einem Skelett jedoch nicht alle Teile gefunden, werden zur Darstellung oftmals andere Knochen als Vorlage herangezogen; am ehesten von einem Skelett eines Tieres der gleichen Art. Sollte kein weiteres existieren, schaut man sich bei den verwandten Tieren um, ob dort auf den fehlenden Knochen geschlossen werden kann. Gibt es auch hier keine Möglichket, versuchen die Forscher aufgrund ihres Wissens um die Anatomie den noch fehlenden Knochen zu rekonstruieren. Allerdings sollte man auch hier nicht von einer "bösartigen Fälschung" oder "Täuschung" reden, da die Forscher dies auf wissenschaftlicher Grundlage tun nach bestem Wissen und Gewissen. Es geht dabei in erster Linie darum, ein komplettes Skelett dem Besucher zu zeigen, da lückenhafte Skelette kein deutliches Bild eines Tieres vermitteln können. Zudem werden in der Regel die Knochen, die auf Originalknochen zurückgehen und die Knochen, die ergänzt wurden, eindeutig gekennzeichnet und voneinander unterschieden.

Schließlich gibt es noch die Modelle oder Skulpturen. Diese sind natürlich viel weniger real als die gefunden Fossilien. Aber auch bei diesen Tieren versuchen die Forscher all ihr Wissen in die Abbildung mit einfließen zu lassen, um möglichst nahe an die Realität heranzukommen.

Insofern gibt es auf die Frage: "Sind die in den Museen ausgestellten Exponate real?" eigentlich nur eine Antwort: Ja, diese Tiere haben mit Sicherheit einst gelebt und die Darstellung derselben entspricht unserem heutigen Kenntnisstand.



weitere Informationen unter:

  • The Guardian (engl.):
    Which exhibits in a museum are genuine?



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2017 Dinosaurier-Interesse