22. September 2017

Glaesivelia und Iberovelia: In Bernstein eingeschlossene Wasserläufer aus der Unterkreide



Bislang stammten die ältesten bekannten Wasserläufer-Fossilien aus dem Miozän, genauer gesagt aus der Zeit von vor 12,5 bis vor 6,5 Millionen Jahren.

Nun berichten Forscher des Senckenberg Forschungsinstituts und Naturmuseums von einem Bernsteinfund aus aus dem nordspanischen Peñacerrada, die auf ein Alter von 112,9 bis 100,5 Millionen Jahren (Unterkreide) geschätzt werden. In diesem Bernstein wurden drei Wasserläufer eingeschlossen: ein Männchen und zwei Weibchen.

Da mehrere Tiere zusammen eingeschlossen wurden, gehen die Forscher davon aus, dass die Wasserläufer in Gruppen zusammenlebten. Die entdeckten Tiere erhielten die wissenschaftlichen Namen Glaesivelia pulcherrima und Iberovelia quisquilia. (Anm. von mir: Warum zwei verschiedene Arten in einer Gruppe zusammengelebt haben sollen, wird allerdings nicht erklärt.)

Dieser Bernsteinfund gilt als außergewöhnlich, da zum einen die filigrane Struktur der Beine eine so gute fossile Erhaltung oft sehr erschwerte und zum anderen die Wasserläufer sich nur selten in der Nähe von harzproduzierenden Bäumen aufhielten.



weitere Informationen unter:

  • Zeit Online:
    Wasserläufer gab es schon zu Dino-Zeiten



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2017 Dinosaurier-Interesse