05. Oktober 2017

Ichthyosaurus-Neugeborenes fraß Tintenfische



In der Sammlung des Lapworth Museums für Geologie in Birmingham haben Forscher einen überraschenden Fund gemacht: Die nahezu vollständigen Überreste des ersten frisch geborenen Ichthyosaurus communis samt seiner letzten, inzwischen versteinerten Mahlzeit.

Das Ichtyhosaurus-Fossil wird auf ein Alter von 196 bis 199 Millionen Jahren geschätzt und ist rund 70 Zentimeter lang. In seinem Bauchraum, ungefähr dort, wo der Verdauungstrakt des Tieres saß, wurden die Überreste von Tintenfischtentakeln gefunden.

Bislang gingen Forscher davon aus, dass junge Ichthyosaurier ausschließlich Fische fraßen, da frühere Funde von Jungtieren der Art Stenopterygius darauf schließen ließen. Nun scheint es jedoch so, dass die Jungtiere unterschiedlicher Ichthyosaurus-Arten auch verschiedene Nahrungsarten bevorzugten.

Ichthyosaurier waren warmblütige Beutejäger in den Meeren der Untertrias bis hin zur Oberkreide, die lebende Junge zur Welt brachten.



weitere Informationen unter:

  • scinexx:
    Meeressaurier: Tintenfisch als letzte Mahlzeit



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2017 Dinosaurier-Interesse