07. November 2017

Massensterben vor 66 Millionen Jahren: Meteorit schlug einfach an der falschen Stelle ein!



Schon vor drei Jahren vermuteten Wissenschaftler, dass der Meteoriteneinschlag für die Dinsosaurier zu einem äußerst schlechten Zeitpunkt stattgefunden hat, da sie gerade ohnehin eine eher schlechte Zeit durchlitten. Eine Million Jahre früher oder später hätte möglicherweise zu einem ganz anderen Ergebnis geführt und die Dinosaurier nicht ganz von der Erde hinweggerafft. (s. Nachricht vom Juli 2014)

Nun setzen japanische Forscher noch einen oben drauf und sagen: Auch die Stelle, an der der Meteorit eingeschlagen ist, hätte ungünstiger nicht sein können!

Wäre der Meteorit mehrere Kilometer links oder rechts dieser Stelle auf der Yucátan-Halbinsel eingeschlagen, wäre die Wirkung nicht so verheerend gewesen.

Da diese Stelle, an der der Chicxulub-Krater liegt, eine ungewöhnlich hohe Kohlenstoff- und Schwefelkonzentration aufwies, entwickelte sich nach dem Einschlag eine extreme Stratosphärenwolke mit Rußpartikeln und Schwefelaerosolen, die so riesig und dicht war, dass sie überall auf der Welt für Abkühlung und Austrocknung sorgte.

Um ihre These zu überprüfen, berechneten die Forscher mithilfe einer Modellsimulation die Klimaveränderung bei Einschlägen auf unterschiedlichem Untergrund. Dabei kristallisierte sich die große Bedeutung des Kohlenstoffs heraus: Je mehr Kohlenstoff im Boden ist, desto dichter war der Rußanteil der Wolke. Die hohe Schwefelkonzentration gab dem Ganzen nur noch einen zusätzlichen Effekt.

Nach der Analyse der Forscher sind allerdings nur 13 Prozent der Erde mit einer so hohe Kohlenstaubkonzentration ausgestattet, das bei einem Einschlag eine solch katastrophale globale Abkühlung folgen würde.

Insofern scheinen die Dinosaurier einfach nur Pech gehabt zu haben, dass der Meteorit zu einer für sie falschen Zeit und an einem falschen Platz eingeschlagen ist.



weitere Informationen unter:

  • Spektrum.de:
    Dinosaurier hatten einfach Pech



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2017 Dinosaurier-Interesse