01. Dezember 2017

Hunderte von Hamipterus-Eiern geben Hinweis auf möglicherweise aktives Brutverhalten bei Pterosauriern



Im Nordosten Chinas sind Forscher auf die Überreste von über 200 Flugsaurier-Eiern der Art Hamipterus tianshanensis gestoßen. Diese Pterosaurierart lebten vor 120 Millionen Jahren und besaßen eine Flügelspannweite von eineinhalb bis dreieinhalb Metern − hatten also eine ähnliche Größe wie ein heutiger Albatros.

Zwischen den versteinerten Eiern fanden sich auch Knochen von bereits geschlüpften Flugsauriern unterschiedlichen Alters. Daher vermuten die Forscher, dass die Flugsaurier in Nistkolonien lebten. Möglicherweise habe ein Unwetter die Nistkolonie heimgesucht und viele Eier und Tiere in einen nahen See gespült, so die Forscher. Das würde das Durcheinander der Eier und Knochen und gewisse Schäden an den Fossilien erklären.

Einige der gefundenen Eier, die ursprünglich eine ledrige Schale besaßen und daher vermutlich nicht aktiv bebrütet, sondern in der Erde vergraben oder von pflanzlichem Material bedeckt wurden, sind so gut erhalten, dass im Inneren die Überreste von Embryonen entdeckt werden konnten.

Analysen der gefundenen Embryonen deuten darauf hin, dass die Beine zwar schon weitestgehend ausgebildet, die Flügelknochen aber noch nicht gefestigt waren. Auch Zähne besaßen die Embryonen scheinbar noch nicht. Möglicherweise bildeten sich die Zähne erst nach dem Schlüpfen.

Dies lässt die Forscher vermuten, dass die Pterosaurier − entgegen der bisherigen Theorie − zwar laufen, aber noch nicht fliegen konnten und keineswegs von vornherein auf sich selbst gestellt gewesen waren, sondern dass die Eltern aktive Brutfürsorge betrieben.

Andere Forscher sehen das allerdings anders: Sie argumentieren, dass die gerade geschlüpften Flugsaurier so leicht waren, dass die Knochen der Flügelapparatur noch gar nicht hätten gefestigt sein müssen, damit das Leichtgewicht Flüge absolvieren konnte. Daher könnte eine aktive Nestfürsorge nicht so ohne weiteres angenommen werden.



weitere Informationen unter:

  • Spektrum.de:
    Flugsaurier-Eier lassen Forscher jubeln
  • scinexx:
    Z200 Flugsaurier-Eier auf einen Streich
  • Spiegel Online:
    Ein sensationeller Haufen Eier
  • Yahoo! Nachrichten:
    Spektakulärer Fund: Hunderte Flugsaurier-Eier geben Aufschlüsse zum Leben vor Millionen von Jahren



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2017 Dinosaurier-Interesse