05. Dezember 2017

Der erste gefundene "Archaeopteryx" war kein Urvogel, sondern ein Anchiornithide



Die Geschichte des Archaeopteryx-Fundes ist eine recht spannende.

So gibt es bislang nur zwölf gefundene Fossilien dieses Urvogels, der mit seiner Klassifikation sozusagen zu einer Revolution führte, als vor rund 150 Jahren das erste Mal die Idee aufkam, dass Vögel und Dinosaurier miteinander verwandt waren. Lange Zeit galt Archaeopteryx als der Urvogel schlechthin, der vor 150 Millionen Jahren durch die urzeitlichen Wälder flatterte. Später wurde er als Vogel deklassifiziert, die Flugfähigkeit wurde ihm abgesprochen, und er wurde in die Gruppe der Dinosaurier eingeordnet. Inzwischen gilt er wieder als Urvogel, aber einem Zweig entstammend, der inzwischen ausgestorben ist und als "Schwesterngruppe" zu unseren modernen Vögeln angesehen wird. Zudem gilt es als sehr sicher, dass er fliegen konnte − wie gut er diese Fähigkeit jedoch beherrschte, kann nicht mit Sicherheit gesagt werden, zumal ihm das Brustbein fehlte, an dem bei heutigen Vögeln die Flugmuskulatur ansetzt.

Nun ist eine weitere spannende Episode in der Entdeckung des Archaeopteryx hinzugekommen, die aber eigentlich gar nichts mit diesem Urvogel zu tun hat:

Schon im Jahr 1855 wurde das erste vermeintliche Archaeopteryx-Fossil gefunden - also sechs Jahre vor der namensgebenden "Feder", die im Jahr 1861 entdeckt und beschrieben wurde. Allerdings wurde das Fossil des 1855 gefundenen Skeletts erst 1870 von John Ostrom wissenschaftlich beschrieben und als Archaeopteryx klassifiziert, nachdem schon drei weitere Teilfossilien dieser Urvogelart zugeordnet worden waren.

Jetzt wurde dieses erste gefundene Exemplar, das den Namen "Haarlemer Exemplar" trägt, von den beiden Paläontolgen Oliver Rauhut und Christian Foth erneut untersucht - mit einem überraschenden Ergebnis:

Demnacht handelt es sich bei diesem Fossil gar nicht um einen Archaeopteryx, sondern um einen Vorläufer desselben, der in die Gruppe der Anchiornithiden eingeordnet werden muss - kleine, vogelartige Raubsaurier mit Federn an Armen und Beinen, die wahrscheinlich nicht fliegen konnten und bislang ausschließlich aus China bekannt waren. Der bekannteste Vertreter der Anchiornithiden ist Anchiornis, der 2009 beschrieben wurde und als "Missing Link" zwischen Dinosaurier und Vögel gilt. (s. Nachricht vom Okt. 2009)

Das "Haarlemer Exemplar" ist somit der erste außerhalb Chinas entdeckte Dinosaurier dieser Gruppe und macht somit das Fossil noch wertvoller.

Zudem zeigt der Fund, dass es eine Landbrücke von China bis in das heutige Europa gegeben haben muss, so dass sich die Anchiornithiden bis hierher ausbreiten konnten.

Da vor 150 Millionen Jahren das Gebiet des heutigen Solnhofer Plattenkalks aus lauter kleinen Inseln bestand, konnte der Anchiornithide allerdings nur bis zum östlichen Rand dieses Gebietes kommen, das nahe am Festland lag, während der flugfähige Archaeopteryx sich weiter westlich auf den Inseln niederlassen konnte.



weitere Informationen unter:

  • scinexx:
    Erster Archaeopteryx ist gar keiner
  • Spektrum.de:
    Ur-Archaeopteryx war gar keiner



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2017 Dinosaurier-Interesse