08. Dezember 2017

Vaderlimulus: Pfeilschwanzkrebs sieht aus wie der Helm von "Darth Vader"



Im Bundesstaat Idaho, im Westen der USA, wurden die rund 245 Millionen Jahre alten Überreste eines Pfeilschwanzkrebses gefunden, der aufgrund seines bizarren Aussehens nach "Darth Vader" aus der Filmreihe "Star Wars" benannt wurde: Vaderlimulus tricki. (Der Artenname "tricki" ehrt den Finder der Fossilien: Trick Runions.)

Vaderlimulus war rund 10 Zentimeter lang, wird der Gruppe der Austrolimulidae zugeordnet und besaß eine Form, die an die Helmform des Dunklen Lords erinnert.

Mit Vaderlimulus konnte zum ersten Mal ein Pfeilschwanzkrebs aus der Trias in Nordamerika identifiziert werden. Bislang kamen die ältesten Funde von Pfeilschwanzkrebsen in Nordamerika aus der Kreidzeit. Es gibt jedoch außerhalb Nordamerikas Funde, die auf ein Alter von rund 470 Millionen Jahren zurückblicken, also aus dem Ordovizium stammen, einer Zeit lange, bevor die ersten Dinosaurier die Weltbühne betraten.

Die Austrolimulidae waren Salzwasserkreaturen aus dem Ozean, die jedoch auch in Süßwasserregionen vordrangen. Dabei half ihnen vermutlich die oftmals seltsame Anatomie, so die Forscher.

Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass Vaderlimulus tricki in einem Gebiet an der Westküste des Superkontinents Pangäas lebte, wo das Süßwasser auf das Salzwasser traf.

Auch heute gibt es noch Pfeilschwanzkrebse, allerdings nur noch vier Arten. Diese Tiere sind jedoch keine echten Krebse, wie der Name vermuten lässt, sondern sind mit Skorpionen und Spinnen verwandt.

Vaderlimulus ist nicht die erste Spezies, die einen Namen aus der Filmreihe "Star Wars" erhält. So wurden im Jahr 2016 ein in Neuguinea neu entdeckter Rüsselkäfer Trigonopterus chewbacca (nach dem riesigen haarigen Begleiter Han Solos) und im Jahr 2012 eine auf Madagaskar neu entdeckte Ameisenart Tetramorium jedi (nach den "die Macht" beherrschenden Friedenswächtern der Galaxis) genannt.



weitere Informationen unter:

  • Yahoo! Nachrichten:
    Prähistorischer Pfeilschwanzkrebs nach Darth Vader benannt
  • LIFESCIENCE (engl.):
    Horseshoe Crab Fossil from a Long Time Ago Named After Darth Vader



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2017 Dinosaurier-Interesse