14. Dezember 2017

Rhaeticosaurus: Früher Plesiosaurus aus der Trias deutet auf Warmblütigkeit hin



Im Jahr 2013 haben Forscher in der Nähe von Paderborn die Überreste eines Plesiosauriers entdeckt, der nun vorgestellt wurde.

Demnach handelt es sich um den ersten Plesiosaurier, der in den Schichten der obersten Trias ("Rhaetium") gefunden wurde. Bislang waren Plesiosaurier lediglich aus dem Jura und der Kreide bekannt. Dieses noch jugendliche Tier lebte hier aber schon vor ca. 201 Millionen Jahren und war zu Lebzeiten rund 2,40 Meter lang. Demnach existierten die Plesiosaurier länger als bislang angenommen.

Wie für Plesiosaurier üblich, besaß auch Rhaeticosaurus mertensi (übersetzt: "Mertens Echse aus dem Rhaetium" - Michael Mertens hatte die ersten Überreste in einer Tongrube entdeckt), so der Name des neu entdeckten Plesiosauriers, einen langen Hals und einen kleinen Kopf. Allerdings war der Hals wohl nicht so beweglich, wie bei späteren Plesiosaurier-Arten. Er hatte nur eine eingeschränkte Beweglichkeit. So konnte Rhaeticosaurus seinen Nacken und Kopf wohl nur bis zu einem gewissen Grad nach hinten oder zur Seite bewegen.

Die Forscher vermuten, dass sich Rhaeticosaurus mit dem langen Hals und dem kleinen Kopf in Fischschwärme begeben konnte, ohne dass die Fische ahnten, dass ein großer Räuber in der Nähe war. So konnte er relativ unbemerkt von seinen Opfern Beute machen.

Die Analyse der Knochenringe lässt vermuten, dass die Plesiosaurier im Jugendalter bis zur Geschlechtsreife sehr rasch wuchsen, was auf Warmblütigkeit hindeutet. Dies gab den Raubtieren die Möglichkeit, auch in den kalten Tiefen der Ozeane auf Beutezug zu gehen. Möglicherweise war dies auch der entscheidende Vorteil, den Sprung von der Trias in den Jura zu überleben, da viele der Tiere, die sich in Küstennähe aufhielten, am Ende der Trias ausstarben.

Die Plesiosaurier schafften es jedoch, sich bis zum Ende der Kreidezeit in den Ozeanen zu behaupten, starben dann aber am Ende der Kreidezeit zusammen mit fast sämtlichen Dinosauriern aus.



weitere Informationen unter:

  • scinexx:
    Ältestes Plesiosaurier-Fossil entdeckt
  • Deutschlandfunk:
    Warmblütiger Saurier im kalten Ozean
  • SCIENCE ORF.at:
    Ältestes Plesiosaurier-Skelett entdeckt
  • Spiegel Online:
    Mann&xnbsp;entdeckt ältestes Plesiosaurier-Fossil
  • Zeit Online:
    Saurierskelett entpuppt sich als älteste je entdeckte Meeresechse



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2017 Dinosaurier-Interesse