22. Dezember 2017

Überraschender Pliosaurier-Fund aus dem Oberjura in der Antarktis



In der Antarktis wurden die 150 Millionen Jahre alten Überreste eines Plesiosauriers gefunden. Lauf Forscher sei dieser Fund überraschend, da zum einen in dieser Gegend noch kein so früher Pliosaurier gefunden wurde und zum anderen die Gegebenheiten nicht gerade für eine Erhaltung von Knochenresten sprächen.

Die Knochen wurden zwischen Überresten von Fischen, Ammoniten, Muscheln und anderen Tieren gefunden. Mit einem Pliosaurier hatte keiner der Forscher gerechnet.

Eine offizielle Beschreibung des Tieres liegt noch nicht vor. Allerdings wird seine Länge auf rund zwölf Meter geschätzt.

Zur Zeit des Oberjura, aus der dieser Pliosaurier stammt, gehörte die heutige Antarktis zusammen mit Australien und Südamerika zum südlichen Riesenkontinent Gondwana.



weitere Informationen unter:

  • Spektrum.de:
    Riesiger Meeresräuber in der Antarktis aufgetaucht



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2017 Dinosaurier-Interesse