30. Januar 2017

Saccorhytus: Fossil der bislang primitivsten Form der Neumünder aus dem frühen Kambrium entdeckt



In China sind Forscher auf winzige Fossilien gestoßen, die möglicherweise am Beginn der zu den Wirbeltieren führenden Evolution standen. Rund 540 Millionen Jahre alt lebten diese Tiere zum Beginn des Kambriums und erreichten eine Größe von nur 1,3 Millimetern.

Das Besondere an diesem Tier ist jedoch die Einordnung in die Gruppe der sogenannten Neumünder, zu denen auch unserere Vorfahren und letztendlich auch wir Menschen gehören.

Dieses Tier, das aufgrund seines runden, sackähnlichen Aussehens den Namen Saccorhytus coronarius (übersetzt: "faltiger Sack mit Kronenmaul") erhielt und die bisher primitivste Form der Neumünder darstellt, besaß einen symmetrischen Körperbau (d.h. zwei Seiten, die sich spiegelbildlich gegenüber lagen), einen großen, dehnbaren Mund, der es ihm erlaubte auch im Verleich zu ihm riesige Nahrung aufzunehmen, und trotz der winzigen Größe Muskelgewebe, das wahrscheinlich rhythmische Bewegungen verursachte, mit dem sich Saccorhytus durch das Wasser fortbewegen konnte. Allerdings gehen die Forscher davon aus, da das winzige Tier auch Borsten besessen hat, dass es in erster Linie im Sand am Meeresgrund gelebt hat. Darüberhinaus zeigte das Fossil acht kleine Öffnungen, die die Forscher als Vorläufer von Kiemen identifizierten.

Seltsamerweise besaß dieses Tier aber noch keinen Anus, so dass das große Maul vermutlich auch für das Ausscheiden von Stoffwechselprodukte benutzt wurde.

"Saccorhytus ermöglicht uns nun Einblicke in die sehr frühen Stufen einer Evolutionsgeschichte, die erst zu den Fischen und schließlich am Ende auch zu uns geführt hat", erklären die Forscher.



weitere Informationen unter:

  • Bild der Wissenschaft:
    Das ist unser Urahn!
  • Spektrum.de:
    Sackartiges Unterwasser-Ungeheuer unser ältester Vorfahr
  • Spiegel Online:
    Unser ältester Vorfahr war ein großmäuliger Sack



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2017 Dinosaurier-Interesse