02. Mai 2017

Jianianhualong: Früher Troodontidae mit asymmetrischen Schwanzfedern entdeckt



Im Nordosten Chinas haben Forscher die fast vollständigen Überreste eines frühen Troodontidae gefunden, der hier in der frühen Kreidezeit vor rund 125 Millionen Jahren gelebt hat und der den Namen Jianianhualong teng erhielt.

Jianianhualong war rund einen Meter lang und wog schätzungsweise so viel wie ein heutiger Papagei.

Das Aufsehenerregende an ihm sind die asymmetrischen Schwanzfedern mit schmaler Außen- und breiter Innenseite, die schon an die modernen Federn der heutigen Vögel erinnern und einen büschelartigen Federschwanz bilden. Wie auch der als "Urvogel" bekannte Archaeopteryx besaß Jianianhualong breite Federn an Armen und Beinen.

Leider sind die vorderen Federn des Tieres nicht so gut erhalten geblieben wie die hinteren.

Dies ist nach Aussage der Forscher der erste Nachweis, dass auch schon die frühen Troodontidae asymmetrische und somit flugtaugliche Federn besaßen.

Die Frage, ob Jianianhualong schon richtig fliegen konnte, nur durch die Luft glitt oder seine asymmetrische Federn beim schnellen Laufen einsetzte, kann anhand des gefundenen Fossils jedoch nicht beantwortet werden.



weitere Informationen unter:

  • Bild der Wissenschaft:
    Ein Dino mit erstaunlich modernen Federn
  • SCIENCE ORF.at:
    Konnte dieser Dino fliegen?



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2017 Dinosaurier-Interesse