02. Januar 2018

Abdruck eines Babyschildkrötenpanzers der Art Taphrosphys in Koprolithen gefunden



Koprolithen sind versteinerte Kothaufen bestehend aus fossilen Exkrementen. Ein solcher versteinerter Kothaufen begeisterte nun die Forscher.

Denn sie entdeckten in einem Koprolithen den Abdruck eines Babyschildkrötenpanzers, der einer ausgestorbenen Halsseitenschildkrötenart namens Taphrosphys sulcatus zugeordnet werden konnte.

Da der Abdruck des Panzers einschließlich seiner Struktur in diesem Koprolithen erhalten geblieben ist, er allerdings Bruchstellen zeigt, gehen die Forscher davon aus, dass die wenige Wochen alte, knapp 6,5 Zentimeter kleine Schildkröte vor 60 bis 70 Millionen Jahren von einem Tier gefressen wurde und die Panzerschalen zusammen mit den übrigen Exkrementen wieder ausgeschieden wurden.

Es ist das erste Mal, dass der Abdruck eines Wirbeltierkörper in einem Koprolithen entdeckt wurde.

Gefunden wurde der Koprolith in South Carolina in einem Gebiet, das Fossilien aus unterschiedlichen Zeitepochen (Kreide, Paläozän und Plio-Pleistozän) enthält. Die Schildkrötengattung Taphrosphys ist sowohl vor als auch nach dem Massensterben am Ende der Kreidezeit nachgewiesen.

Die Größe und der Fundort des versteinerten Kothaufens lassen darauf schließen, dass er entweder von einem Mosasaurier oder einem Krokodil oder einem theropoden Dinosaurier stammt. Da im Krokodilmagen allerdings ein sehr hoher Säuregehalt vorherrscht, der die Schale extrem angegriffen hätte, schließen die Forscher Krokodile als Urheber dieses Kothaufens aus.

Sie gehen viel mehr davon aus, dass die kleine Babyschildkröte von einem Mosasaurier oder einem Theropoden gefressen wurde - möglicherweise von einem Appalachiosaurus oder einem Dryptosaurus, zwei Tyrannosaurier-Gattungen, die aus diesem Gebiet bekannt sind.



weitere Informationen unter:

  • Taylor Francis Online (engl.):
    Turtle Shell Impression in a Coprolite from South Carolina, USA
  • Southern Maryland Online (engl.):
    Baby Turtle Shell Found for the First Time Ever in Fossilized Poop



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2018 Dinosaurier-Interesse