22. Februar 2018

Verkleinerung der Nationalparks "Bears Ears" und "Grand Staircase-Escalante" führt zum unwiederbringlichen Verlust diverser Fossilien aus dem Mesozoikum



Auf dem Land, das nach dem Erlass durch Präsident Trump nun nicht mehr zum Bears Ears Nationalpark gehört, haben Forscher die Überreste von Tieren aus der Trias gefunden - teilweise sogar nahezu vollständige Skelette einschließlich intakter Schädel. Die jüngsten Ausgrabungen brachten Überreste von Phytosauriern (krokodilartige Reptilien) zutage.

Obwohl die Forscher vermuten, dass hier noch viele weitere Fossilien vergraben liegen, wird es schwierig sein, diese noch zu bergen, da zum einen das Gebiet für Bergbauarbeiten freigegeben wurde und zum anderen die Finanzierung zur Bergung der dort liegenden Fossilien nicht gesichert ist. Auch wurden schon Indizien für Plünderungen festgestellt, nun, da diese Gebiet nicht mehr unter besonderen Schutz steht.

Auch bei der Beschneidung des Grand Staircase-Escalante wurden große Gebiete, in denen diverse Dinosaurier-Fossilien gefunden wurden, aus dem Schutzstatus entlassen, einschließlich großer Teile eines versteinerten triassischen Waldes. Diese Monumente vergangener Zeitepochen werden für immer verloren sein, sollten hier Bergbauarbeiten beginnen.

Viele der Nationalparks wurden früher durch den sogeannten "Antiquities Act" einem besonderen Schutz unterstellt.

Mit dem "Antiquities Act" aus dem Jahr 1906 wurde dem Präsidenten der Vereinigten Staaten die Macht gegeben, Gebiete mit bedeutenden natürlichen, kulturellen oder wissenschaftlichen Ressourcen als schützenswerte Region zu proklamieren und so vor ungenehmigter Ausgrabung und Zerstörung von Altertümern jeglicher Art zu schützen. Im letzten Jahr unterschrieb Präsident Trump einen Erlass zur Überprüfung dieses Gesetzes und seiner Verwendung.

David Polly, der Präsident der Gesellschaft für Wirbeltierpaläontologie, gab sich daher auch sehr besorgt, angesichts der jüngsten Entwicklung und erklärte im Hinblick auf den Schutz der vorhandenen Fossilien: "Wenn ein neuer Präsident sich nicht um diese Dinge kümmert, kann er einfach die Regeln ändern und muss sie dann nicht mehr schützen."



weitere Informationen unter:

  • The Wilderness Society (engl.):
    New fossil discoveries show paleontology depends on protecting places like Bears Ears



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2018 Dinosaurier-Interesse