22. März 2018

Überreste eines noch namenlosen, riesigen Pterosauriers in einer Ausstellung im Altmühltal



Im Dinosaurier-Museum Altmühltal wurde eine Flugsaurier-Ausstellung eröffnet, die insgesamt 25 Sauriergattungen umfasst. Eines der spektakulärsten Exponate sind die großen Knochen eines Flugsaurier-Funds aus dem rumänischen Transsilvanien, der bislang noch nicht beschrieben wurde und somit noch keinen Namen besitzt. Die kleineren Splitterstücke dieses Flugsauriers werden zur Zeit in Florida (USA) mithilfe aufwendiger Technik wissenschaftlich untersucht.

Die Forscher gehen aufgrund des gefundenen Halswirbels, des gefundenen Handwurzelknochens, des gefundenen Stücks Oberarm und des gefundenen Schnabelteils davon aus, dass dieser Pterosaurier eine Spannweite von mindestens 13 Metern besaß und in sitzender Stellung die Größe einer Giraffe übertraf.

Das Fossil wird auf ein Alter von 66 Millionen Jahren datiert und stammt somit aus der späten Kreidezeit. als die Gegend rund um den Fossilfund noch eine Insel war. Da hier bislang keine größeren fleischfressenden Dinosaurier gefunden wurden, gehen die Forscher davon aus, dass die Flugsaurier in diesem Gebiet an der Spitze der Nahrungskette standen.

Da Transsilvanien für seinen Vampirfürsten Graf Dracula bekannt ist, wünschen sich die Entdecker, dass sich im Gattungsnamen irgendeine Anspielung auf diesen Vampirfürsten wiederfinden wird, auch wenn der Flugsaurier sich eher von kleinen Tieren oder den Eiern anderer Arten ernährte und weniger vom Blutsaugen.



weitere Informationen unter:

  • Sueddeutsche.de:
    Monster der Kreidezeit



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2018 Dinosaurier-Interesse