28. März 2018

Tratayenia: Überreste eines bislang unbekannten Megaraptoriden aus der Kreidezeit in Patagonien entdeckt



Im argentinischen Patagonien wurden die Überreste eines neuen Megaraptoriden gefunden, der ein etwas helleres Licht auf diese ansonsten noch sehr geheimnisvolle Gruppe großer Fleischfresser aus Südamerika und Australien wirft.

Der neu entdeckte Raubdinosaurier erhielt den Namen Tratayenia rosalesi und lebte vor rund 85 Millionen Jahren. Gefunden wurden viele Rückenwirbel, sämtliche Hüftwirbel, einige Rippen und Teile des Beckens. Obwohl es sich nur um ein Teilskelett handelt, sind die Forscher begeistert, da es der erste Megaratorid ist, dessen Hüftwirbel komplett erhalten geblieben sind.

Bislang wurden nur unvollständige Skelette der verschiedenen Spezies aus der Gruppe der Megaraptoridae gefunden, sodass noch viele Fragen offen blieben.

Zur Gruppe der Megaraptoridae zählen demnach:
  • Megaraptor, der von vor 91 bis vor 88 Millionen Jahren im heutigen Patagonien gelebt hat und ca. acht Meter lang wurde,
  • Murusraptor, der von vor 93 bis vor 89 Millionen Jahren ebenfalls im heutigen Patagonien gelebt hat und 6,4 Meter lang wurde,
  • Aerosteon, der vor ca. 84 Millionen Jahren wie die anderen beiden im heutigen Patagonien gelebt hat und ca. neun Meter lang wurde,
  • Orkoraptor, der von vor 100 bis vor 84 Millionen Jahren ebenfalls im heutigen Patagonien gelebt hat und ca. sechs Meter lang wurde,
  • Australovenator, der vor ca. 95 Millionen Jahren im heutigen Australien gelebt hat und ca. sechs Meter lang wurde
  • und nun auch
  • Tratayenia, der von vor 86 bis vor 83 Millionen Jahren wiederum im heutigen Patagonien gelebt hat und ca. fünf Meter lang wurde.
Allen Spezies gemeinsam sind relativ lange, niedrige Schädel, in deren Schnauzen lange, gezackte Zähne saßen, pneumatische Knochen, wie sie auch von modernen Vögeln bekannt sind, und lange, kräftige Vordergliedmaßen, an denen Hände mit vergrößertem ersten und zweiten Finger saßen, die von langen, gerillten Krallen besetzt waren.

Die Forscher gehen davon aus, dass die Megaraptoridae ihre Beute, zu denen sicherlich auch andere Dinosaurier gehörte, mit den langen Krallen fingen und festhielten.

In welchem Verwandtschaftsverhältnis die Megaraptoridae zu anderen großen Fleischfresser stehen, ist noch nicht geklärt. Einige Forscher vermuten eine engere Verwandtschaft zu Charcharodontosaurus und Giganotosaurus, andere Forscher sehen sie enger bei Tyrannosaurus rex stehen.



weitere Informationen unter:

  • Carnegie Museum of Natural History (engl.):
    New Patagonian Predator Sheds Light On Mysterious Meat-Eating Dinosaur Group



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2018 Dinosaurier-Interesse