07. Mai 2018

Unwissenheit zerstört Fossilien im Red Fleet State Park (Utah, USA)



Im US-Bundesstaat Utah beklagen zuständige Stellen, dass aus dem Red Fleet State Park in den vergangen sechs Monaten schon zehn fossile, 200 Millionen Jahre alte Dilphosaurus-Fußabdrücke zerstört worden − wahrscheinlich aus Unwissenheit.

Einige der mehr als 30.000 Besucher im Jahr werfen Steine in den See und bemerken wahrscheinlich nicht, dass sie dabei auch Trittsiegel ins Wasser werfen.

Vor kurzem wurde ein Jugendlicher dabei erwischt, wie er eine Steinplatte mit zwei Zehenabdrücke in den See werfen wollte.

Die Parkverwaltung gibt zu, dass manche Spuren für Laien tatsächlich nicht so leicht zu erkennen sind, doch gibt es durchaus auch klar erkennbare Trittsiegel, die dennoch zerstört werden.

In der Hoffnung, weiteren Vandalismus zu verhindern, haben die Parkmitarbeiter begonnen, noch mehr Hinweisschilder aufzustellen.

Es gibt auch die Überlegung, Taucher im See nach den verschollenen Steinplatten suchen zu lassen, doch ist wenig Hoffnung vorhanden, intakte zu finden − wahrscheinlich wurden sie beim Aufprall zerstört und haben sich im Wasser aufgelöst.

Der Park glaubt, dass Bildung solchen Vandalismus verhindert und bittet darum, den Aufruf zu verbreiten:

"Bitte werfen Sie keine Steine aus dem Gebiet der Dinosaurierspuren des Red Fleet State Park. Helfen Sie uns, das Gebiet für die Besucher von morgen und für kommende Generationen zu bewahren."


Facebook-Seite des Parks



weitere Informationen unter:

  • Utah State Parks Blog (engl.):
    Stop Vandalism of Dinosaur Tracks at Red Fleet
  • Indipendent (engl.):
    Dinosaur footprints keep being thrown in lake by tourists because they think they are just rocks



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2018 Dinosaurier-Interesse