16. Mai 2018

Wie Oviraptorosauria ihre Eier bebrüteten



Japanische Forscher haben rund drei Dutzend fossile Nester von Oviraptorosauriern analysiert und sind zu dem Schluss gekommen, dass diese Dinosaurier eine spezielle Art des Brütens entwickelt hatten, die ihnen erlaubte, das Gelege aktiv zu wärmen und gleichzeitig verhinderte, dass sie die länglichen Eier mit ihrem eigenen Gewicht zerquetschten.

Die Forscher ordneten die Nester nach der Größe der Eier und teilten sie in drei Gruppen − eine konkrete Zuordnung der Gelege zu bestimmten Oviraptorosaurier-Arten ist anhand versteinerter Nester in der Regel nicht möglich:
  1. die kleinsten Eier hatten eine Länge von weniger als 17 Zentimetern und wurden der Gruppe der "Elongatoolithidae" zugeordnet. Wahrscheinlich wurden sie von Oviraptorosauriern gelegt, die maximal 200 Kilogramm schwer wurden oder wesentlich leichter waren.
  2. die mittelgroßen Eier wiesen eine Länge zwischen 17 und 24 Zentimetern auf und werden als "Macroolithus" bezeichnet. Sie stammen von großeren Oviraptorosauriern.
  3. die größten Eier mit einer Länger von über 24 Zentimetern werden als "Macroelongatoolithus" bezeichnet und stammen wahrscheinlich von riesigen Oviraptorosauriern, die auf ein Gewicht von mindestens zwei Tonnen kamen.
(Diese Begriffe stehen für fossile Eier, die keiner bestimmten Tierart zugeordnet werden können.
"Elongatoolithidae" bezeichnet eine ganze Gruppe verschiedener Eier länglicher Form, die ganz allgemein den Oviraptorosauriern zugeordnet werden.
"Macroolithus" ist eine spezifische Form der "Elongatoolithidae", die sich durch eine zweischichtige Schale auszeichnen und grün-blau pigmentiert waren.
Mit "Macroelongatoolithus" werden die besonders großen "Elongatoolithidae" bezeichnet.)

Die Eier waren stets zu einem Ring geordnet, in deren Mitte eine freie Fläche zu erkennen war: je länger die Eier, desto größer war der freie Zwischenraum.

Daher vermuten die Forscher, dass sich die Oviraptorosaurier in der Mitte des Nestes niederließen, in dem keine Eier lagen, und so die Hauptlast des Körpergewichts von den Eiern fernhielten, während sie dennoch in der Lage waren, das Gelege zu wärmen und zu bebrüten.

Diese Art des Brütens scheint jedoch am Ende der Kreidezeit mit diesen Dinosauriern ausgestorben zu sein, da kein bekannter Vogel in der gleichen Weise sein Nest anlegt. − Moderne Vögel sitzen stets mit ihrem gesamten Gewicht auf den Eiern.



weitere Informationen unter:

  • Science News (engl.):
    Here’s how hefty dinosaurs sat on their eggs without crushing them



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2018 Dinosaurier-Interesse