21. Mai 2018

Karyotyp-Vergleich zwischen Schildkröten und Vögel − die große Anzahl an Chromosomen bei Vögeln und Dinosaurier könnte Grund für große Diversität sein



Unter dem Begriff "Karyotyp" wird in der Zytogenetik (Zell-Vererbungs-Lehre) die Gesamtheit alle Chromosomeneigenschaften (Anzahl, Länge, Aufbau...) eines Idividuums oder einer Gruppe genetisch verwandter Individuen verstanden. Auch beim Verständnis evolutiver Prozesse kann der Karyotyp herangezogen werden.

Forscher haben nun die Karyotypen von Vögeln und Schildkröten miteinander verglichen und dabei viele Gemeinsamkeiten gefunden. Man kann davon ausgehen, dass ein gemeinsamer Vorfahr dieser beiden Tiergruppen, der vor ca. 260 Millionen Jahren gelebt hat, in seinen Chromosomen ebenfalls diese Gemeinsamkeiten aufwies und damit auch die Dinosaurier, die als Vorfahren der Vögel gelten und somit ebenso Nachfahren dieses gemeinsamen Urahns sind.

Da es nicht möglich ist, den Karyotypen einer bereits seit mehreren Millionen Jahren ausgestorbenen Spezies zu rekonstruieren, versuchen die Forscher nun über Umwege auf diese zu schließen. Nach Aussage der Forscher hilft diese Methode dabei Eigenschaften zu erkennen, die allein durch das Betrachten von Fossilien nicht gefunden werden können und ermöglicht zum ersten Mal einen Blick auf die gesamte Genomstruktur der Urzeitechsen.

Da die Anordnung der Chromosomen sich also seit Millionen von Jahren nicht groß verändert hat, scheint sie eine wichtige Funktion für Vögel und Schildkröten zu haben. Die Ähnlichkeit der Karyotypen sagt allerdings nichts über das Aussehen oder die Eigenschaften einer Spezies aus. Die wird nur durch die Gene beeinflusst.

Die Forscher entdeckten durch den Vergleich der Karyotypen, dass Veränderungen bei der Genanordnung nur innerhalb eines Chromosoms stattfanden - und äußerst selten zwischen zwei Chromosomen.

Da Vögel im Vergleich zu anderen Spezies relativ viele Chromosomen besitzen, könnte dies laut Forscher erklären, warum sie so artenreich sind. Da vieles dafür spräche, dass die Dinosaurier einen ähnlichen Karyotypen wie die Vögel besaßen, könnte dadurch auch die große Diversität der Urzeitechsen erklärt werden.



weitere Informationen unter:

  • Science Daily (engl.):
    Genome structure of dinosaurs discovered by bird-turtle comparisons
  • Laboratory Equipment (engl.):
    Turtle and Bird Genomes Provide Tantalizing Clues to Dinosaur Genomics



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2018 Dinosaurier-Interesse