08. Juni 2018

Gorynychus und Nochnitsa: Zwei Therapsiden-Funde vom Ende des Perm zeugen von Hierachie-Umwälzung nach kleinem Massensterben



Im europäischen Teil Russlands an dem Fluss Wjatka haben Forscher die Überrester zweier Therapsiden gefunden − Vorfahren der heutigen Säugetiere. Beide zählten zu den Raubtieren, welche hier in der Spätphase des Perm, dem sogenannten Lopingium, von vor 260 bis vor 252 Millionen Jahren, auf Beutefang gingen.

Das größere Tier, das die Größe eines heutigen Wolfes erreichte und somit zu den Top-Prädatoren gehört haben wird, erhielt den Namen Gorynychus masyutinae, benannt nach einem dreiköpfigen Drachen aus der russischen Folklore: "Smei Gorynych".

Das kleinere Tier, das sich durch nadelspitze Säbelzähne in seiner verlängerten Schnauze sowie großen Augenhöhlen auszeichnet und als nachtaktiv gilt, erhielt den Namen Nochnitsa geminidens, benannt nach einem bösen Gespenst, das nachts Kinder erschreckt - ebenfalls aus der russischen Folklore stammend: "Nocnitsa".

Nochnitsa wird der Gruppe der Gorgonopsia zugeordnet und ist für diese Gruppe erstaunlich klein, bislang die kleinste der bekannten Gorgonopsia-Arten. Gorynychus wird in die Gruppe der Theriodontia eingeordnet und ist wiederum für diese Gruppe außergewöhnlich groß.

Daher scheint sich − laut Forschern − nach dem kleinen Massensterben zu Beginn des Lopingium eine Umwälzung in der Hierachie herausgebildet zu haben. Die Gorgonopsia, die in den früheren Phasen des Perm zu den Top-Prädatoren gehörten, schienen nach dem kleinen Massensterben nur noch eine untergeordnete Rolle zu spielen, während die Theriodontia, die in den frühen Permphasen eher klein bis mittelgroß waren, sich anschließend zu großen, dominanten Raubtieren aufschwangen.

Am Ende des Perm starben beide Gruppen während des bislang größten Massensterbens der Erdgeschichte aus.



weitere Informationen unter:

  • Spektrum.de:
    Außergewöhnliche Säbelzahnsäuger entdeckt



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2018 Dinosaurier-Interesse