17. Juli 2018

Das Washingtoner Naturhistorische Museum wählt eine neuartige Ausstellung der Dinosaurier: lebendige Posen



Das National Museum of Natural History des Smithsonian Instituts in Washington DC zeigt das Tyrannosaurus rex-Sekelett in einer neuen Pose: So, als woller der T.rex gerade einem Triceratops den Schädel abreißen. Mit seinem Fuß nagelt er das Triceratops-Skelett quasi am Boden fest, indem er ihn auf den Brustkorb mit leicht gesprungenen Rippen stellt, während seine steakmesserartigen Zähne sich tief in den Nackenschild des Pflanzenfressers versenken.

Da in Triceratops-Nackenschilden immer wieder T.rex-Bissspuren festgestellt wurden, ist diese Szene nicht aus der Luft gegriffen, sondern könnte sich tatsächlich so abgespielt haben.

Das Museum hat sich dazu entschieden, bei dieser Darstellung die Originalknochen zu verwenden (soweit vorhanden), keine Replikate. Diese werden auf ein Stahlgerüst gelegt, so dass sie für weitere Analysen ohne Probleme zwischenzeitlich auch mal entfernt werden können.

Ziel der Ausstellung ist es, möglichst verschiedene Ökosysteme als Ganzes darzustellen − auch Tiere mit Pflanzen zusammen − und die Tiere in solchen Posen zu zeigen, die sie nach wissenschaftlichen Befunden auch eingenommen haben. So wird auch z.B. ein Dinosaurier auch schlafend dargestellt. Die Besucher sollen zum Nachdenken angeregt werden, sich vorzustellen, dass auch Dinosaurier verschiedenen Tätigkeiten nachgegangen sind: fressen, jagen, schlafen...

Die Ausstellung soll für die Besucher Überraschungen mit sich bringen. Die Darstellung des T.rex sei allerdings keine Überraschung, so der Kurator des Museum, er solle nur großartig aussehen.

Während die traditionelle Darstellung eines Museums die Tiere in stillen Positionen zeigt, was sie zu "Dingen" degradiert, will das National Museum of Natural History sie als quasi lebendige Tiere zeigen.



weitere Informationen unter:

  • Smithonian.com (engl.):
    Smithsonian Dinosaur Expert Helps T. rex Strike a New Pose



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2018 Dinosaurier-Interesse