18. Juli 2018

Xiaophis: 100 Millionen Jahre alter Bernstein enthält eine 5 Zentimeter lange Baby-Waldschlange ohne Kopf



In Myanmar haben Forscher in einem 99 Millionen Jahre alten Bernstein eine eingeschlossene Babyschlange mit einer Länge von weniger als fünf Zentimetern entdeckt. Leider fehlt der Kopf, doch konnten mithilfe von Röntgenstrahlen 97 Wirbel einschließlich Rippen entdeckt werden, die zeigen, dass sich die Anatomie der Schlangen in den letzten 100 Millionen Jahren kaum verändert hat. Die kleine Schlange erhielt den Namen Xiaophis myanmarensis (übersetzt: "Xiao Jias Morgenröte von Myanmar" − Xiao Jia spendete das Fossil dem Museum, nachdem sie es auf dem Markt in Myanmar entdeckt hatte).

Ob es sich bei der kleinen Schlange um einen Embryo, einer lebend geborenen oder einer gerade aus dem Ei geschlüpften Schlange handelt, können die Forscher nicht sagen. Allerdings verrät das mit eingeschlossene Material wie Käfer, Pflanzen und Kakerlakenkot, dass diese Schlange ein Waldbewohner war. Damit konnte zum ersten Mal nachgewiesen werden, dass Schlangen sich auch schon in der Kreidezeit den Wald als Lebensraum erschlossen hatten. (Bislang wurden Schlangen aus dieser Zeit immer nur mit Wasser oder Wüste in der Verbinung gebracht.)

In einem weiteren Bernstein konnten die Forscher zudem eine abgestreifte Schlangenhaut entdecken, die jedoch von einer größeren Schlange stammt. Dieser Fund zeichnet sich durch die gut zu erkennende Färbung mit hellen und dunklen Markierungen aus. Von welcher Art Schlange die abgestoßene Haut stammt und ob sie mit der Babyschlange verwandt war, wissen die Forscher jedoch nicht.



weitere Informationen unter:

  • cbc.ca (engl.):
    Rare baby snake fossil found in amber from Age of Dinosaurs
  • BBC (engl.):
    Baby snake 'frozen in time' gives insight into lost world



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2018 Dinosaurier-Interesse