31. Juli 2018

Dinosaurierspuren in den Ostalpen entdeckt



Ein Jäger, der Gämse beobachten wollte, hat am 08. Juli diesen Jahres auf einem Plateau der Alpen im Osten der Schweiz 25 Dinosaurierspuren von insgesamt drei Dinosaurierarten (sowohl Theropoden als auch Sauropoden) entdeckt, die eine Größe von bis zu 60 Zentimetern im Durchmesser aufweisen. Der Fund konnte inzwischen von Paläontologen bestätigt werden. Allerdings liegt noch keine genaue Analyse vor, da das Gebiet extrem schwer zugänglich ist und nur unter dem Einsatz eines Hubschraubers erfolgen kann, dessen Finanzierung noch nicht gesichert ist.

Wahrscheinlich stammen die Spuren aber aus der Obertrias und sind 210 bis 215 Millionen Jahre alt. Der Fund gilt als besonders interessant, da bislang in dieser, "Silvretta" genannten Gebirgsgruppe in den zentralen Ostalpen keine Dinosaurierspuren gefunden wurden.



weitere Informationen unter:

  • südostschweiz:
    Beim Gämse beobachten Dinosaurierspuren entdeckt



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2018 Dinosaurier-Interesse