07. August 2018

Fußspuren von Hadrosauriern und Therizinosauriern belegen die Existens eines "Super Highways" zwischen Asien und Nordamerika



Im Denali-Nationalpark in Alaska haben Forscher neben diversen dreizehigen Fußabdrücken, die sie Hadrosauriern zuordnen, auch 31 vierzehige Abdrücke entdeckt, die vermutlich von Therizinosauriern stammen. Die Forscher gehen davon aus, dass beide Dinosaurier-Gattungen hier zur gleichen Zeit gelebt haben.

Obowhl man aus der Mongolei zwar Fossillagerstätten kennt, in denen die Überreste beider Gattungen gefunden wurden, sind gemeinsame Fußspuren bislang unbekannt. Aus Nordamerika war auch die Koexistenz beider Gattungen bislang unbekannt.

In der späten Kreidezeit herrschte in Alaska ein mildes Klima und die Landschaft, die von einem Flussdelta mit zahlreichen Wasserarmen dominiert wurde, zeichnete sich durch eine üppige Vegetation aus, die möglicherweise die Pflanzenfresser hierher lockte. Wahrscheinlich gab es somit zwischen Asien und Nordamerika eine Landbrücke, die es den Dinosauriern erlaubte, von einem Kontinent zum anderen zu wechseln.

"Diese Entdeckung liefert weitere Belege dafür, dass Alaska vor 65 bis 70 Millionen Jahren ein ‘Super-Highway’ für Dinosaurier auf ihrem Weg von Asien ins westliche Nordamerika war", so die Forscher.



weitere Informationen unter:

  • scinexx:
    Alaska: Dinosaurier-"Highway" entdeckt
  • ScienceDaily (engl.):
    First North American co-occurrence of Hadrosaur and Therizinosaur tracks found in Alaska



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2018 Dinosaurier-Interesse