10. August 2018

Saurierschädel aus dem Perm in Bad Tarbarz entdeckt



In Bad Tabarz im Kreis Gotha (zwischen Jena und Fulda gelegen) haben Forscher die Überreste eines rund 295 Millionen Jahre alten Saurierschädels gefunden. Zum Beginn der Zeitperiode des Perm lag das heutige Bad Tabarz in einer Flusslandschaft mit vielen Seen.

Der gefundene Schädel gehört zu einem Tier aus der Gruppe der Temnospondyli, die auch als "primitive Amphibien" gelten. Zu welcher Art der neu entdeckte Schädel gehört oder ob es sich um eine bislang unbekannte Art handelt, ist noch nicht abschließend geklärt. Allerdings sind sich die Forscher darin einig, dass das zugehörige Tier im Wasser lebte und eine Länge von 70 Zentimeter aufwies.

Der Schädel wird in den kommenden Monaten präpariert. Ob er anschließend in einem Museum ausgestellt wird oder ob er der wissenschaftlichen Erforschung dient, wird erst später entschieden.



weitere Informationen unter:

  • mdr Thüringen:
    Überreste von Saurierschädel in Bad Tabarz entdeckt



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2018 Dinosaurier-Interesse