08. September 2018

Größtes Dinosaurier-Skelett Japans der Öffentlichkeit vorgestellt - es war ein Hadrosaurier



In Japan wurde das größte Dinosaurier-Skelett der Öffentlichkeit vorgestellt, das dort jemals gefunden wurde. Es handelt sich dabei um einen Hadrosaurier (Entenschnabel-Dinosaurier), der möglicherweise zu einer Gattung gehört, die bislang unbekannt ist.

Das Skelett wurde im Jahr 2003 in Gesteinsschichten entdeckt, die auf ein Alter von 72 Millionen Jahren datiert werden, im Jahr 2013 geborgen und seither präpariert.

Momentan heißt dieser Dinosaurier noch vorläufig "Mukawa-Dinosaurier", da die Überreste in der Nähe der Stadt Mukawa im Norden Japans entdeckt wurden. Die Forscher versuchen nun zu analysieren, ob es sich tatsächlich um eine bislang unbekannte Spezies handelt.

Dabei stehen ihnen 157 Knochen des Hadrosaurier-Sekeletts einschließlich der Schwanz- und Schädelknochen zur Verfügung, was insgesamt 60 Prozent der Gesamtzahl der Knochen eines Hadrosaurier-Skeletts ausmacht und 80 Prozent des Gesamtvolumens.



weitere Informationen unter:

  • The Mainichi (engl.):
    Largest fossilized dinosaur skeleton unearthed in Japan unveiled



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2018 Dinosaurier-Interesse