13. September 2018

Zweifel an bisherigen Kollagenfunden bei Dinosauriern



Eine neue, bislang nur im Vorabdruck hochgeladene, noch nicht überprüfte und veröffentlichte Studie zieht die Kollagen- und Proteinfunde, die in den letzten Jahren an Dinosaurierfossilien hauptsächlich durch ein Forscherteam um Mary Higby Schweitzer von der North Carolina State University gemacht wurden, in Zweifel.

Demnach wurden in neu entdeckten, 76 Millionen Jahre alten Centrosaurus-Fossilien aus Kanada (Dinosaurier, die zur Gruppe der Ceratopsier gezählt werden) nur einige Stämme moderner Bakterien gefunden, die sich in diesen Fossilien eingenistet haben − und zwar lange nachdem die Tiere gestorben und deren Überreste versteinert worden waren. Auf der Suche nach Protein- und Kollagenfunden in den Centrosaurier-Fossilien fand das Team um Evan Saitta vom Field Museum jedoch nur Proteine, deren Alter auf einen modernen Ursprung schließen ließen und somit vermutlich von den gefundenen Mikroben stammten.

Bislang ungeklärt ist die Frage, ob so ein Mikrobenbefall für alle Dinosaurierfossilen gilt. Sollte dies der Fall sein, wirft der Fund ein neues Licht auf die Kollagen- und Proteinfunde, die das Forscherteam um Mary Higby Schweitzer seit dem Jahr 2005 in diversen Dinosaurierfossilien gemacht hat und die es stets den entsprechenden Dinosauriern zugeschrieben hatte. Allerdings wurde diese Interpretation immer wieder von verschiedenen Wissenschaftlern angezweifelt. Die Studie von Saittas Team gibt diesen Skeptikern nun neue Argumente an die Hand.

Allerdings gibt sich Schweitzer nicht so schnell geschlagen. Sie erklärt, dass Saittas Team nicht sämtliche Techniken angewendet habe, die ihr Team nutzte. Zudem hätte ihr Team mittels Massenspektrometrie Übereinstimmungen mit Vertebratenproteinen gefunden und festgestellt, dass diese Gewebe auf Antikörper reagieren, die speziell von Wirbeltierproteinen erkannt werden.



weitere Informationen:

  • zum aktuellen Bakterienfund in Dinosaurier-Fossilien auf The Atlantic (engl.):
    Bacteria in a Dinosaur Bone Reignite a Heated Debate
  • zum ersten Fund von Weichteilen bei einem T.rex 2005 auf Spiegel Online:
    Weichteile eines Tyrannosaurus rex entdeckt
  • zum ersten Kollagenfund beim T.rex 2007 auf Bild der Wissenschaft:
    Womit T. rex sein Bindegewebe stabilisierte
  • zum Streit um Kollagenfunde 2009 auf Spiegel Online:
    Streit um Protein aus Dinosaurierknochen
  • zum Fund von Proteinen beim Brachylophosaurus 2009 auf Bild der Wissenschaft:
    Haltbare Dinos
  • zum nochmaligen Bestätigung des Kollagenfundes beim Brachylophosaurus 2017 auf PHYS.ORG (engl.):
    80-million-year-old dinosaur collagen confirmed und zusammengefasste Nachricht vom Jan. 2017



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2018 Dinosaurier-Interesse