03. Oktober 2018

Pteranodon-Knochenspuren deuten auf Angriff zweier Haie hin: Squalicorax und Saurodon



Schon im Jahr 2014 wurden in Alabama (USA) die Überreste eines 83 Millionen Jahre alten Pteranodon-Flügels gefunden, der geborgen und präpariert wurde. Während der Präparation entdeckte der damit betraute Doktorand plötzlich Einkerbungen im Knochen und dachte zunächst geschockt, er hätte bei der Präparation einen Fehler gemacht. Beim näheren Hinsehen erkannte er jedoch, dass die Einkerbungen parallel verliefen und es sich dabei um die Fressspuren eines Raubtiers handelt. Auch eine zweite Spur von Zahnmarkierungen wurde daraufhin entdeckt.

Nach dem Vergleich mit diversen fleischfressenden Fischen wurde deutlich, dass die einen Fressspuren vermutlich von dem rund 4,5 Meter langen Urhai namens Squalicorax kaupi stammten und die anderen von einem kleineren, etwa 1,2 bis 1,8 Meter langen Barrakuda-ähnlichen Fisch namens Saurodon.

Da die Fressspuren keine Anzeichen von Heilung zeigen, vermuten die Forscher, dass der Pteranodon diesen Tieren als Beute gedient hat und ihnen nicht lebend entkommen konnte.

Ob er jedoch von einem aus dem Wasser springenden Tier erwischt wurde, oder ob er beim Tauchen nach Fischen für seine eigene Nahrung zum Opfer der Haiattacke geworden ist, oder ob er schon vorher tot war und in das Meer gespült wurde, können die Forscher anhand des gefundenen Fossils nicht sagen.

Immerhin gilt dieses Fossil als etwas ganz Besonderes, da die Knochen der Pterosaurier sehr fragil sind und unter den scharfen Zähnen von Haien in der Regel zersplittern. Daher sind Pterosaurier-Knochen mit Zahnspuren eine große Seltenheit.



weitere Informationen unter:

  • National Geographic (engl.):
    Prehistoric sharks feasted on flying reptiles, fossil reveals
  • BioOne Complete (Originalstudie, nur Abstract - engl.):
    Feeing Traces On A Pternodon (Reptilia: Pterosauria) Bone From The Late Cretaceous (Campanian) Mooreville Chalk In Alabama, USA



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2018 Dinosaurier-Interesse