12. Oktober 2018

Unzählige 140 Millionen Jahre alten Dinosaurierspuren in Niedersachsen entdeckt



In den Obernkirchener Steinbrüchen (Niedersachsen) wurden die 140 Millionen Jahre alten Spuren unzähliger Dinosaurier gefunden, die zur Zeit gesichert werden. Noch ist unklar, von wie vielen Dinosauriern die sich teilweise überlappenden Trittsiegel stammen, aber schon jetzt ist klar, dass es sich dabei um einen außergewöhnlichen Fund handelt.

"So viele Spuren auf einer so großen Fläche, dann gleich viele verschiedene Arten von Raubsauriern und Pflanzenfressern − das ist schon selten", kommentiert Leiterin Lina Leschka vom Dinosaurierpark Münchehagen den Fund, die vom Betreiber der Steinbrüche direkt nach der Entdeckung unterrichtet wurde und mit der Präparation begann. "Wenn wir so viele Fußabdrücke auf einer Fläche finden und sie sich sogar überlappen, nennen wir die Schicht Hühnerhof, weil es daran erinnert, wenn Hühner in einem Stall hin- und herlaufen."

Das Gebiet, in dem heute die Steinbrüche liegen, war zur Zeit der Unterkreide zum großen Teil von Wasser bedeckt, das vermutlich nicht sehr tief war. Viele kleine Inseln ragten aus dem Gewässer empor, und die Dinosaurier wateten durch das ca 1,2 Meter tiefe Wasser von Insel zu Insel.

Die Forscher vermuten, dass sich in dem Gestein der Steinbrüche weitere Spuren verbergen, die noch freigelegt werden müssen. Ob auch Spuren bislang unbekannter Dinosaurier darunter sind, ist noch unklar. Leschka hält dies zwar für unwahrscheinlich, aber dennoch möglich.

Falls der Betreiber der Steinbrüche zustimmen sollte, werden die Spuren nach der Auswertung aus dem Steinbruch gebracht, um ausgestellt zu werden. Anderenfalls werden sie anschließend zerstört.



weitere Informationen unter:

  • Schaumburger Nachrichten:
    Spurensuche im Hühnerhof



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2018 Dinosaurier-Interesse