16. Oktober 2018

Schädel des Montana-T. rex-Fossils vollsändig mit sämtlichen Knochen



Vor zwei Jahren wurde in Montana ein neues Tyrannosaurus rex-Skelett entdeckt, dessen Schädel außergewöhnlich gut erhalten geblieben war (vgl. Nachricht vom Aug. 2016).

Seither werden die gefundenen Fossilien präpariert.

Der gefundene Schädel stellte sich nun als noch außergewöhnlicher heraus als vorher vermutet - als eine absolute Sensation: zum ersten Mal wurden sämtliche Knochen, die einen Schädel ausmachen, entdeckt - selbst das kleinste Ohrknöchelchen wurde gefunden.

Bislang ist die rechte Seite vollständig freigelegt und die linke zum großen Teil. Die Forscher hoffen, dass sie bis Ende nächsten Jahres den gesamten Schädel aus dem Stein herausgearbeiten haben werden.

Das Burke-Museum erhält inzwischen Anfragen von Forschern aus aller Welt, die den Schädel des T. rex nach Freilegung näher untersuchen wollen.

"So könnte es schließlich zu den am meisten untersuchten Exemplaren von T. rex in der Welt und zu den am meisten untersuchten Exemplaren in den Burke-Sammlungen werden", glaubt Dr. Greg Wilson, Kurator des Burke Museums für Wirbeltierpaläontologie und Associate Professor für Biologie an der University von Washington.

Schon vor drei Jahren versuchten Forscher mithilfe eines CT Scans in Fürth die vielen winzigen Knochen im T .rex-Schädel zu entdecken. Nun scheint eine solche Untersuchung überflüssig geworden zu sein (vgl. Nachricht vom Juni 2015).



weitere Informationen unter:

  • Burke Museum (engl.):
    All bones are accounted for in T. rex skull



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2018 Dinosaurier-Interesse