17. Oktober 2018

Unterschiedliche Beckengestaltung bei Ornithischia und Saurischia geht vermutlich auf die unterschiedliche Art der Atmung zurück



Ende letzten Jahres haben sich Forscher mit der Frage befasst, welche Gründe es geben könnte, dass Dinosaurier zwei Arten von Beckengestaltung ausgebildet haben: Während das Sitzbein und Darmbein ("Ischium" und "Illium") bei beiden Dinosauriergruppen ähnlich angeordnet ist, unterscheiden sie sich jedoch erheblich in der Stellung des Schambeins ("Pubis").

Bei den Saurischia, den "Echsenbecken-Dinosaurier", ist das Os pubis nach unten und leicht nach vorn gerichtet, bei den Ornithischia, den "Vogelbecken-Dinosauriern" liegt es hingegen parallel zum Os ischium und zeigt nach hinten.

Da jedoch davon ausgegangen wird, dass es einen gemeinsamen Vorfahren beider Gruppen gibt, muss es einen Grund dafür geben, warum die Dinosaurier diese unterschiedliche Beckenform ausgebildet haben.

Ein möglicher Grund könnte in der Nahrung liegen, dass Pflanzenfresser einen erheblich größeren Darm benötigen als Fleischfresser, doch diesen Grund schließen die Forscher aus, da auch schon die frühesten Vogelbecken-Dinosaurier die typische Beckenform der Ornithischia besaßen, aber wahrscheinlich noch Allesfresser waren und sich noch nicht auf pflanzliche Kost spezialisiert hatten.

Eine andere Möglichkeit könnte mit der Eiablage und des Brutverhaltens zusammenhängen, aber auch das sehen die Forscher als eher nebensächlich an.

Sie vermuten viel mehr, dass der Hauptgund für die unterschiedlich geformte Beckenregion in der unterschiedlichen Art der Atmung zu finden ist. Saurischia besitzen pneumatische Knochen, deren Hohlräume luftgefüllt sind und mit den Luftsäcken der Lunge in Verbindung stehen. Ornithischia hingegen hatten massive Knochen. Um dennoch genügend Atemluft unterzubringen, waren sie also wahrscheinlich darauf angewiesen, dass sich die Beckenregion änderte, um allen Organen, die an der Atmung beteiligt waren, genügend Platz zu verschaffen. Direkte Auswirkung dürfte die Art der Atmung auf das Ischium (Sitzbein) gehabt haben, da dieses durch einen Muskel mit den Bauchrippen in Verbindung stand. Warum das Os pubis sich bei der veränderten Atmungsart nach hinten drehte, können die Forscher jedoch nicht genau erklären.

Ebenfalls ist die Frage offen, warum die Ornithischia überhaupt eine andere Art von Atmung entwickelt haben.

Dass später bei den Vögeln, die von den Saurischia, also den "Echsenbecken-Dinosauriern", abstammen, das Os pubis ebenfalls die Lage veränderte, liegt hingegen vermutlich an der Ausbildung der Flugfähigkeit, da durch das nach hinten gedrehte Schambein mehr Kontrolle über die Schwanzbewegung gewonnen wurde, die für das Fliegen von enormer Bedeutung ist.



weitere Informationen unter:

  • Scientific American (engl.):
    The Secret to Dinosaur Hip Shape



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2018 Dinosaurier-Interesse