18. Oktober 2018

Studie zur Handbewegung: Theropoden waren "Klatscher", keine "Schläger"



In einer neuen Studie, die sich mit den Vordergliedmaßen bei Alligatoren und Truthähnen befasst, sollte die Fähigkeit des Tyrannosaurus rex und anderer Theropoden ermittelt werden, die Hände zu drehen. Die Ergebnisse zeigen, dass Theropoden ihre Hände nach innen oder nach oben drehen konnten. So wie die Forscher es ausdrücken, hätten sie zwar klatschen, aber nicht mit der Handfläche nach unten schlagen können.

Neben der Drehbewegung nach oben hätten die Theropoden die Hände auch nahe an die Brust ziehen können, um so eventuell Beute näher zum Maul zu führen.

Da bei Theropoden-Fossilien die nötigen Knorpel und Bänder fehlen, konnten diese Studien nur an heute noch lebende Tiere durchgeführt werden, da nur so die Beschränkung der Bewegung untersucht werden konnte.



weitere Informationen unter:

  • LiveScience (engl.):
    Hail the Lizard King. T. Rex's Puny Arms Were Useful After All.
  • Science & Tech (engl.):
    Hail the Lizard King. T. Rex’s Puny Arms Worked After All.



  • Zurück zur vorhergehenden Seite

    Zum Seitenanfang



    © 2018 Dinosaurier-Interesse